Internet Explorer an die Kette gelegt

Seite 10: Verschiedenes

Inhaltsverzeichnis

Auf gefährliche Aktionen immer hinweisen: Mit dieser Option erhält man immer eine Warnung, wenn das überwachte Programm eine kritische Aktion vornimmt, auch wenn die dazugehörige Einzel-Option, die die Option verhindern könnte, nicht gesetzt ist. Zu diesen kritischen Aktionen gehören: Systemprotokollierfunktionen (s.u.), Schreiben ins Windows-Verzeichnis, Prozesse öffnen, Änderungen an der System-Registry, ein-/ausgehende TCP-Verbindungen und der Start von Treibern.

Schriftgröße anpassen: Manche Programme lassen keine Einstellung der Fontgrößen zu. Hier kann man minimale und maximale Werte vorgeben. Verwendet das überwachte Programm eine Fontgröße, die kleiner ist als der Min-Wert, wird stattdessen dieser verwendet. Ebenso gibt der Max-Wert die maximale Größe an.

Systemprotokollierfunktionen: Hier kann man verhindern, dass überwachte Programme unbemerkt systemweite Hooks nutzen. Durch diesen Mechanismus könnte ein Programm alle anderen zwingen, eine beliebige DLL zu laden und darin enthaltenen Code auszuführen. Das funktioniert bis Windows XP sogar über Benutzergrenzen hinweg. Dadurch kann auch ein Programm mit Standardrechten ein anderes, mit Administratorrechten auf demselben Windows-Desktop gestartetes infiltrieren.

Änderungen der Registry rückgängig machen: Beim Beenden eines überwachten Programms kann IEController alle Änderungen an der Registry, die dieses vorgenommen hatte, wieder rückgängig machen. Diese Option ist aber mit Vorsicht zu benutzen, da es passieren kann, dass IEController Daten zurückschreibt, die nach dem Programm das System noch einmal geändert hat. Dadurch kann es zu einem inkonsistenten Zustand kommen.

Daher fragt IEController vor dem Zurückschreiben der alten Werte immer nach:

Erlauben bedeutet dabei, dass IEController die Änderungen, die das Programm gemacht hatte, rückgängig macht, während sie mit Sperren erhalten bleiben.

Änderungen des Dateisystems rückgängig machen: Im Prinzip dasselbe, nur nicht für Änderungen in der Registry, sondern für Änderungen im Dateissystem.

Meldungen unterdrücken: Damit wird folgende Meldung sowie ihr englischsprachiges Pendant unterdrückt: Die aktuellen Sicherheitseinstellungen verhindern die Ausführung von ActiveX-Steuerelementen auf dieser Seite. Möglicherweise wird die Seite nicht richtig angezeigt.