Internet Explorer an die Kette gelegt

Seite 3: Installation

Inhaltsverzeichnis

Laden Sie das Archiv Ausführbare Programme herunter und packen Sie es aus. Kopieren Sie die Dateien IEController.exe und iesupp.dll zusammen in ein beliebiges Verzeichnis. Von dort wird das Programm beim ersten Mal gestartet.

IEController nimmt keinerlei Eingriffe in den Internet Explorer oder das Betriebssystem vor. Es speichert lediglich sein Regelwerk in der Registry. Generell gehen Sie mit der Benutzung von IEController kein Risiko ein. Wenn etwas nicht funktioniert, können Sie den Internet Explorer jederzeit direkt starten, wobei das Tool nicht aktiv wird. Um IEController zu entfernen, müssen Sie lediglich das Verzeichnis mit dem Programm löschen.

Standardmäßig startet IEController den Internet Explorer, das lässt sich aber über eine Aufrufoption ändern. Außerdem kann man einfach das Symbol eines beliebigen Programm mit der Maus auf das des IEController ziehen. Wird ein Programm zum ersten Mal über IEController gestartet, öffnet sich zunächst dessen Konfigurationsdialog. Unter dem Reiter Konfiguration können Sie eine Konfiguration mit frei wählbarem Namen (erlaubt sind Buchstaben und Zahlen) anlegen.

Dadurch legt IEController auf dem Desktop eine Verknüpfung an, über die Sie IEController starten können. Diese Verknüpfung übergibt dem Programm eine Konfiguration mit den Einstellung. Jeder Benutzer kann mehrere Verknüpfungen mit verschiedenen Konfigurationen anlegen. So ist es beispielsweise sinnvoll, eine Konfiguration mit und eine ohne JScript zu erzeugen. Je nach dem, über welche IEController-Verknüpfung der Internet Explorer dann gestartet wird, ist JScript (und damit auch JavaScript) erlaubt oder nicht. Über eine Aufrufoption lässt sich steuern, dass Konfigurationen nicht individuell für den aktuellen Benutzer, sondern rechnerweit gelten. Über die Aufrufoptionen kann man außerdem ein anderes Programm als Internet Explorer mit IEController starten, um beispielsweise auch den Mail-Client zu überwachen.

Bei einem normalen Doppelklick auf das Symbol einer Verknüpfung geht das Fenster des Internet Explorer auf, der dann gemäß den Einstellungen in der Konfiguration kontrolliert wird. Halten Sie aber nach dem zweiten Klick die Maustaste gedrückt, öffnet sich der IEController-Dialog, und Sie können die Einstellungen ändern. Das ist etwas ungewohnt, lässt sich aber schnell erlernen. Sie können aber auch durch einen normalen Doppelklick den Browser öffnen und gelangen dann durch die Tastenkombination Alt+Capslock (am besten zweimal drücken, um Capslock wieder auszuschalten) in den IEController-Dialog. Außerdem lässt sich über eine Aufrufoption in der Verknüpfung festlegen, ob nach dem Start immer der Browser oder der Konfigurations-Dialog erscheint.