Internet Explorer an die Kette gelegt

Seite 2: FAQ

Inhaltsverzeichnis

GDATA AnitiVirus meldet regelmäßig einen Virenverdacht für IEController.exe. Ist das Programm verseucht?

Nein, hierbei handelt es sich um einen Fehlalarm, der bei neueren Versionen des Antiviren-Programms auftritt.

Ich habe WinSecurityGate für den Autostart so konfiguriert, dass beim Start kein Menü angezeigt wird. Wie kann ich jetzt die Einstellungen ändern?

Melden Sie sich als Administrator an und starten Sie WinSecurityGate durch einen Doppelklick auf das Programmsymbol. Halten Sie dabei die linke Maustaste gedrückt. Dadurch öffnet sich das Menü und Sie können die Einstellungen anpassen. Wenn Sie dann "Ok" anklicken, kommt zwar eine Fehlermeldung, dass WinSecurityGate bereits gestartet sei, doch die neuen Einstellungen sind gespeichert. Sie werden allerdings erst nach einem Neustart des PC aktiv.

Immer wenn ich den IEController durch Doppelklick starte, öffnet sich der Internet Explorer. Wie kann ich ein anderes Programm damit kontrollieren?

Ziehen Sie einfach das Programmsymbol des zu startenden Programms auf das von IEController. Der Einstellungsdialog lässt sich dann über die Tastenkombination "Alt-Capslock" öffnen.

Es gelingt mir nicht, unter der Kontrolle von IEController ein Windows-Update durchzuführen.

Für das Windows-Update müssen Sie in der Experten-Konfiguration unter "ActiveX" die Erzeugung unbekannter COM-Objekte immer zulassen (unsichere Einstellung!). Außerdem müssen Sie beim Aufruf von IEController die Option "-SkipOpenFile" übergeben. Mehr dazu finden Sie hier.

Läuft IEController auch unter Windows ME?

Für Windows ME gilt das gleiche wie für Windows 95/98: Prinzipbedingt läuft IEController nicht.

Ich habe versucht, eine eigene Filterliste zu erstellen, doch IEController meldet beim Import einen Fehler.

Zum Import einer Filterliste muss unter "Dateien" der Zugriff auf das File erlaubt sein. Außerdem muss die Datei mit folgender Zeile beginnen:

# c't-IEController Import File Version 1

Alle Objekte außer den CLSIDs (also die Namen von Programmen, Dateien und Servern) müssen in doppelten Anführungszeichen stehen. Mehr dazu finden Sie in der Online-Hilfe oder Sie schauen sich unsere Beispielfilterliste an.

Wenn ich IEController benutze, arbeitet mein Browser nicht mehr richtig. Ich kann keine Seiten mehr drucken und nicht mehr mit den Favoriten arbeiten. Ist das ein Programmfehler?

IEController arbeitet korrekt. Allerdings nutzt der Browser für interne Funktionen dieselben Techniken wie zur Darstellung aktiver Inhalte. So benötigt er JScript zum Drucken oder zum Durchsuchen von Seiten. Selbst wenn Sie in den IE-Sicherheitsoptionen ActiveScripting abgeschaltet haben, arbeitet der Browser intern weiterhin damit. IEController hingegen verhindert die Ausführung von JScript zuverlässig. Zum Drucken oder Suchen müssen Sie es daher zeitweillig einschalten. Das geht problemlos: "Alt+Capslock" drücken, auf "JScript" und auf "Fortsetzen" klicken – fertig.

Daneben muss man für einige Funktionen weitere COM-Objekte zulassen. Die Beispielfilterliste enthält eine Sammlung davon:

  • Favoriten und Verlauf über die Toolbar öffnen
  • URL über Strg-O eingeben
  • Eigenschaften von Bildelementen anzeigen
  • ">>" in der Toolbar einblenden

Die Liste wird über den "Importieren"-Button im Menü "Konfiguration" geladen. Alle Einträge sind danach noch inaktiv und müssen nach Wunsch aktiviert werden.