Der lange Weg zum MaXYposi – ein Erfahrungsbericht

Seite 4: Die Z-Achse des Bösen

Inhaltsverzeichnis

Ach ja: Die Igus-Z-Achse habe ich wohl falsch bestellt. Aktuell steht in der Teileliste: 1 Linearschlitten SLW-1040, komplett mit Endplatten und Gewindespindel TR10x2. Aber auf der Igus Seite wird es dann wieder kompliziert: Wenn man SLW-1040 bestellt, wird nach einer Hublänge gefragt. Hier dachte ich, es sei clever, wenn man das PDF-Dokument öffnet und die bekannten Maße vom Aluminium-Rechteckprofil nimmt. Auf der Zeichnung passt das Alu Profil fünfmal in die Länge der Igus-Schiene. Also bestelle ich eine 200-mm-Igus-SLW1040 und füge bei Notiz exakt den Text aus dem GitHub ein: "komplett mit Endplatten und Gewindespindel TR10x2".

Das hat den Igus-Mitarbeiter allerdings so verwirrt, dass er mich kurzerhand anrief und wir ein nettes Gespräch führten. Nach langer Wartezeit kommt dann endlich die Lieferung und auch gleichzeitig die Enttäuschung: Die Schiene ist viel zu lang, darauf hätte ich alleine kommen können, wenn ich vielleicht länger darüber nachgedacht hätte. Es kommt auch hinzu, dass Igus dann nochmal 70 mm für den Schlitten hinzufügt. Meine Z-Achse ist nun 270 mm lang , ein wahrer Riese und viel zu groß für die Befestigung – ich gehe sehr stark davon aus, das diese ab- oder rausbricht und ich dann eine neue HPL Platte benötige. Auch hierfür habe ich bereits diverse Lösungen parat, allerdings warte ich nun, bis die Infos von Make ergänzt werden, um weitere Fehlkäufe zu vermeiden. Was mich dann aber dennoch motiviert, ist das, was ich bis jetzt bereits erreicht habe. Ohne die Zeitschrift hätte das zwar niemals geklappt, aber irgendwie ist es doch auch mein Werk: Zwar nach Anleitung, aber mit sehr vielen Freiheiten und eigenen Erweiterungen, etwa meine 3D-Druckvorlagen für Abdeckungen für die Winkel, die Halterungen für Leiterplatten und Endschalter. Oder auch meine individuellen Leiterplatten in schwarz mit blauen LEDs, passend zum Holz. Das war mir wichtig, Ich mag auch diese grüne Platinenfarbe nicht, ist mir irgendwie zu retro. Das Alu-Vierkantstück besorgt mir nun ein Kollege, aus einer Fabrik, die normalerweise Bugatti-Teile herstellt – es wird also ein ganz besonderer MaXYPosi.

So weit erstmal.

(Bild: Christopher Spitzner)

Am Tag, als endlich im heise shop der bestückte Controller angeboten wurde, konnte ich wegen der noch fehlenden Chips mein Projekt akut nicht fortführen – damit endet der erste Teil meines Erfahrungsberichts. Am Ende dauert dann doch alles länger als gedacht. Bereits seit Februar habe ich die Bohrmaschine meines Bruders ausgeliehen – dem ich hier nochmal für seine Geduld danken möchte. Ich fände es aber auch sehr gut, wenn Make vielleicht etwas häufiger Infos veröffentlicht. Ich bin seit Februar im Forum aktiv und habe das allererste Mal einen Beitrag seitens heise gesehen – leider "nur" eine Info über das Erscheinen des Controllers, der wohl gleich wieder ausverkauft war. Schade ist, dass bis heute nicht häufiger kurzen Informationen im Forum auftauchen. Wir User können nur spekulieren, einige offene Fragen kann aber nur die Make endgültig klären. Wer die Zeit hat, im Github Änderungen hochzuladen, der kann doch auch eine kurze Info im Forum hinterlassen, das fände ich gut. Auch die Links könnten besser sein. Und wenn etwas nachgereicht werden muss, ist ein kurzer Hinweis auf die Verzögerung besser als wenn man so lange warten muss, bis irgendetwas passiert. Ich persönlich "kontrolliere" die Redaktion, indem ich im GitHub schaue, wann das letzte Mal aktualisiert wurde – das ist einfacher, als tausendmal die gleiche Seite zu lesen, bis man dann zufällig neue Infos findet. Das hat ein wenig den Charakter von Kleingedrucktem, das mag keiner. Ebenso die Preisangabe ist ärgerlich: 100 Euro? Das kommt nicht hin, entweder Ihr habt die Teile geklaut oder Igus hat die Schienen gesponsert. Das macht Igus aber nicht bei uns, realistisch für den ersten Teil sind eher 250 oder sogar 300 Euro, das ist meine Einschätzung. Auch hier sollte Make versuchen, ein wenig genauer zu kalkulieren. Denn wenn das Projekt einmal losgeht, ist man schnell demotiviert, wenn es immer teurer wird.

Mehr Infos

Wie es weiterging

Der zweite Teil des Erfahrungsberichts zum MaXYposi-Nachbau von Christopher Spitzner steht ebenfalls komplett online bei make-magazin.de.

Ich muss dazu allerdings auch sagen, dass ich mich bis jetzt nur auf dieses Projekt konzentriert habe. Ich habe mir nur noch kurz den Tee-Ohr-Hasen angesehen – es kann also sein, dass nur das MaXYposi-Projekt ein wenig verbesserungswürdig ist. Ansonsten finde ich die Zeitschrift Make richtig gut. Ich habe schon eine ganze Menge an Erfahrungen gesammelt und ohne die Make hätte ich wahrscheinlich niemals Leiterplatten fertigen lassen. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe und hoffe dass ich bis dahin meinen MaXYposi soweit fertig habe – Damit es an den dritten Teil geht, den Controller. Und, ganz ehrlich: trotz der ganzen Probleme freue ich mich trotzdem sehr und bin gespannt, wie es weitergeht! ()