Pflicht zur E-Rechnung im XML-Format: Das ist der Status quo

Deutschland steht kurz vor der Einführung einer E-Rechnungspflicht. Alle Unternehmen müssen dann E-Rechungen im XML-Format verarbeiten können.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 421 Kommentare lesen
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Jochen Stärk
  • Andreas Pelekies
Inhaltsverzeichnis

Künftig sollen alle Unternehmen verpflichtet werden, im innerdeutschen Verkehr maschinenlesbare Rechnungen zu empfangen und zu senden.

Für den B2B-Verkehr (Business to Business) bedeuten die im Gesetzgebungsverfahren befindlichen Vorgaben das Aus für Papierrechnungen und nicht strukturierte PDFs. Viel Zeit für die Umsetzung wird den Unternehmen voraussichtlich nicht bleiben.

Mehr zu Recht und Digitalisierung:
Andreas Pelekies

Andreas Pelekies ist Business Development Manager bei der Firma GEFEG und Gründer von validool.org. Mit seiner Leidenschaft für Standards ist er technischer Erfinder des ZUGFeRD-Standards und (Co-)Autor verschiedener internationaler Standards, wobei er stets auch kleine Unternehmen im Blick hat.

Jochen Stärk

Jochen Stärk ist Autor von Mustangproject und Quba, bei der ZUGFeRD-Standardisierung aktiv und hat in Frankfurt am Main eine kleine Firma namens usegroup.

Laut der aktuellen Fassung des Gesetzentwurfs könnte die Empfangspflicht schon 2025 starten (Stand Januar 2024). Derzeit feilen Politiker noch an den Details des "Gesetzes zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness", kurz Wachstumschancengesetz.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.