Das ist Plan B, wenn die Klimakonferenz in Glasgow scheitert

Seite 3: Wie man eine strengere Klimapolitik erreichen könnte

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Ein weiteres Beispiel ist Deutschlands erneuerbare Energie-Politik und die Investitionen in Forschung und Entwicklung, die dazu beigetragen haben, einen frühen Markt für Solarpaneele zu schaffen und die Kosten für den Rest der Welt zu senken. Victor zufolge spielt das Pariser Abkommen auch eine Rolle: Es übt einen gewissen Druck auf Unternehmen und Regierungen aus und bietet einen Kompass, der die Welt "zu Zielen führt, die zwar nicht erreichbar sind", aber ungefähr in die richtige Richtung gehen.

Allerdings argumentiert er mit Sabel in dem Artikel, dass diese Rolle "wesentlich kleiner" sei, als die Befürworter glauben. "Was wäre, wenn ... der einzige praktische Weg zu einer praktikablen globalen Lösung darin besteht, Teillösungen zu fördern und zusammenzufügen", schreiben sie. "Was, wenn der beste Weg, einen effektiven Konsens zu erzielen, nicht darin besteht, zu fragen, wer sich verpflichtet, bestimmte Ergebnisse auf jeden Fall zu erreichen, sondern darin, die Parteien aufzufordern, mit der Lösung von Problemen auf vielen Ebenen zu beginnen?"

Es gibt auch eine wachsende Überzeugung, dass kleinere Gruppen von Regierungen oder Institutionen Regeln erlassen oder Handelsblöcke schaffen müssen, die Klimaschutzmaßnahmen durch klare Vorteile oder scharfe Strafen erzwingen. Victor, Nordhaus und weitere Experten haben sich für die Bedeutung von Marktplätzen ausgesprochen, die als "Klima-Clubs" bekannt sind und anfangs klein genug sind, um strengere Regeln festzulegen. Gleichzeitig bieten sie aber Anreize für neue Mitglieder und ermutigen sie, sich zu immer strengeren Zielen zu verpflichten.

Dieser Ansatz könnte vielfältige Formen annehmen, darunter regionale Kohlenstoffmärkte, Handelspakte zwischen einigen Nationen mit gemeinsamen Emissionsverpflichtungen oder gemeinsame Programme zur Förderung technologischer Innovationen in Schlüsselbereichen. Ein Beispiel ist die Verschärfung der Klimaregeln innerhalb der Europäischen Union.

Neben der Festlegung eines verbindlichen Emissionsreduktionsziels für die Mitgliedsstaaten ergreift die Europäische Kommission Maßnahmen, um die Kosten der Kohlenstoffverschmutzung zu erhöhen, die kostenlosen Kohlenstoffzertifikate für Industriesektoren wie Zement und Stahl zu reduzieren und eine Kohlenstoffgrenzsteuer einzuführen, die Gebühren auf Waren aus Ländern oder Unternehmen erheben würde, die die Umwelt stärker verschmutzen.

In Verbindung mit einer strengeren Klimapolitik, der Finanzierung von Forschung und Entwicklung und staatlich geförderten Kaufverträgen in bestimmten europäischen Ländern führen diese Regelungen zu einem echten und relativ schnellen Wandel in der europäischen Schwerindustrie. Zu diesen Fortschritten gehört eine wachsende Zahl von Projekten für grünen Wasserstoff und grünen Stahl.

Ein entscheidendes Merkmal eines Klima-Clubs ist, dass er attraktiv genug ist, um mit der Zeit mehr Mitglieder anzuziehen, sagte Nordhaus. Das wichtigste Zuckerbrot ist die Möglichkeit für andere Länder und ihre Unternehmen, ihre Produkte auf dem Markt zu ähnlichen Bedingungen zu verkaufen. Das sollte für andere Länder oder ausländische Unternehmen ein Anreiz sein, die für die Aufnahme erforderlichen Standards zu übernehmen, sei es ein gemeinsamer Kohlenstoffpreis oder relativ ähnliche politische Ambitionen.

(vsz)