Sanft geschliffen: Peugeot 3008 Facelift
Peugeot überarbeitet das Kompakt-SUV 3008 sanft. Größeren Renovierungsbedarf sah PSA offenbar nicht, so blieb es bei vergleichsweise kleinen Eingriffen.
![Peugeot 3008 Facelift 2021](https://heise.cloudimg.io/width/610/q85.png-lossy-85.webp-lossy-85.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/2/9/5/9/9/0/3/01-4873fb424e7fe483.jpeg)
(Bild: Peugeot)
Äußerlich ist der Schritt an der Front unübersehbar: Der nun viel größere und rahmenlose Kühlergrill hat einige Ausläufer bis unter die Scheinwerfer. Ob das nun ein Gewinn ist, liegt sicher im Auge des Betrachters, zumindest irgendwie anders ist es fraglos. Die Scheinwerfer selbst bekommen nun ein statisches Kurvenlicht. Matrixlicht wird es erst beim Nachfolger geben, der mindestens noch zwei Jahre auf sich warten lässt. Nebelleuchten sind ab sofort in die Scheinwerfer integriert. Der Rest ist die übliche Modellpflegekosmetik: Zwei frische Blau-Lacke, ein paar Verschiebungen innerhalb der Rückleuchten, anders geformte 19-Zoll-Felgen.
Wärmebildkamera
Spannender erscheinen da die Neuerungen bei den Assistenten. Wie schon im Peugeot 508 ist nun auch im 3008 ein Nachtsichtassistent zu haben. Eine Infrarot-Kamera erkennt in einer Entfernung von maximal 250 Metern Wärmequellen wie Tiere oder Fußgänger und warnt im Kombiinstrument. Einige wenige Marken bieten das in der Oberklasse seit geraumer Zeit an. Auf nächtlichen Landstraßen kann das, wenn es ordentlich funktioniert, ein tatsächliches Plus an Sicherheit bedeuten. Verbessert haben will Peugeot auch die Verkehrsschilderkennung, die nun auch Stop-, Einbahnstraßen- und Überholverbotsschilder zuverlässig erfassen soll. Fortschritte in diesem Bereich sind stets willkommen, zumal alle Hersteller dafür noch mehr oder weniger Raum lassen.
Peugeot 3008 2021 Facelift (9 Bilder)
![](https://heise.cloudimg.io/width/696/q50.png-lossy-50.webp-lossy-50.foil1/_www-heise-de_/imgs/71/2/9/5/9/9/3/7/01-91cc2eecfd92980a.jpg)
Im Innenraum haben die Abdeckungen der Lautsprecher des aufpreispflichtigen Soundsystems den Farbe „Belem Bronze“ abbekommen. Wichtiger wird den meisten mutmaßlich sein, dass sich das Kombiinstrument noch weitreichender als bisher konfigurieren lässt. Auch der Touchscreen wurde auf den „neuesten Stand“ gebracht. Da Peugeot das nicht näher ausführt, bleibt die Hoffnung, dass die Menüstruktur etwas weniger tief verästelt ist.
Motorenangebot
Erleichtert wird das Motorenangebot – und zwar um den Zweiliter-Diesel mit 130 kW (177 PS). Es verbleiben zwei Benziner, ein Diesel und zwei Plug-in-Hybride:
Leistung kW (PS) | Schalter | Automatik | |
Benziner | |||
1.2 l Puretech | 96 (131) | x | x |
1.6 l Puretech | 133 (181) | x | |
Diesel | |||
1.5 l BlueHDI | 96 (131) | x | x |
Plug-in-Hybride | |||
Hybrid 225 e-EAT8 | 165 (225) | x | |
Hybrid 300 e-EAT8 | 220 (300) | x |
Der kräftige Plug-in-Hybride bleibt weiterhin der einzige 3008 mit Allradantrieb. Mit der Modellpflege wird dann auch der Diesel die Abgasnorm Euro 6d erfüllen. Der derzeit noch aktuelle 3008 Diesel schafft nur die Euro 6d-Temp.
Lesen Sie auch
Test Peugeot 3008 Hybrid4: Sparen oder sprinten?
Die überarbeitete Version des Peugeot 3008 soll ab Anfang 2021 ausgeliefert werden. Zu möglicherweise veränderten Preisen gibt es noch keine Informationen. Derzeit kostet das Basismodell offiziell 28.415 Euro, in den großen Autobörsen liegen die aktuellen Angebote nochmals drastisch darunter.
(mfz)