Warum Elektroautos immer schneller laden

Elektroautos können mit immer höherer Leistung laden. Ein leistungsfähiges Temperaturmanagement sowie neue Anodenmaterialien sind die Voraussetzung dafür.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 741 Kommentare lesen
Polestar beim Laden
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Christoph M. Schwarzer
Inhaltsverzeichnis

Gotion macht ein Versprechen: Das neue Batteriesystem des Herstellers soll in unter zehn Minuten auf 80 Prozent laden können. Gotion nennt dieses Batteriesystem G-Current und meldet eine Laderate von 5C. Das chinesische Unternehmen ist relevant für den deutschen Markt, weil es mit Volkswagen kooperiert: Gotion werde "die erste Generation der Einheitszelle für das Volumensegment" entwickeln, heißt es aus Wolfsburg.

Mit der Ansage einer hohen Ladeleistung stehen die Partner aber keineswegs allein. Vielmehr sind sie repräsentativ für die Branche. Wie funktioniert das immer schnellere Laden?

Im Wesentlichen gibt es zwei Gründe für die Möglichkeit, die Laderate zu erhöhen. Der eine und zeitlich nähere ist eine bessere Heiz- und Kühlleistung des Batteriesystems. Der andere ist die Veränderung der Zellchemie an der Anode.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Warum Elektroautos immer schneller laden". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.