Was Windows 11 Version 24H2 Neues bringt – und was rausfliegt

Im Herbst 2024 steht unweigerlich wieder eine frische Windows-Version mit einem Schwung neuer Funktionen an. Was drinsteckt, ist bereits gut zu erkennen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
, Collage c‘t

(Bild: Collage c‘t)

Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Jan Schüßler
Inhaltsverzeichnis

Windows 11 24H2 soll laut Microsoft im Herbst 2024 kommen; wir rechnen mit Ende September bis Mitte Oktober 2024. Teilnehmer am Betatestprogramm Windows Insider können sie bereits beschnuppern. Dieser Artikel wirft einen Blick auf den aktuellen Stand der Neuerungen. Wenngleich hier und dort noch Details hinzukommen oder geändert werden können, zeigt die aktuelle Testversion mit der Build-Nummer 26100 bereits gut, wohin die Reise geht.

Zuerst aber noch ein Hinweis zu Gerüchten über eine neue Hauptversion namens Windows 12, die seit rund einem Jahr die Runde im Netz machen. Die Spekulationen fußen teils auf naheliegenden Hinweisen (beiläufiges Zeigen einer schwebenden Taskleiste und weiterer umgestalteter Oberflächenelemente in einer Microsoft-Präsentation), teils aber auch auf schwammigen Formulierungen von Partnerfirmen wie Intel, man erwarte für 2024 gute Umsätze wegen eines "Windows Refresh", was ebenso gut ein Funktionsupdate sein kann.

Mehr zu Windows

Ernsthafte Hinweise auf ein tatsächliches Windows 12 sehen wir bislang nicht – zumindest nicht für 2024. Das heißt nicht, dass es nicht vielleicht doch kommen wird: Auch Windows 11 hatte Microsoft erst rund vier Monate vor dem Release vorgestellt. In diesem Artikel geht es aber ausdrücklich um das nächste Funktionsupdate für Windows 11.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Was Windows 11 Version 24H2 Neues bringt – und was rausfliegt". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.