How to Podcast: Von der Planung bis zur Veröffentlichung

Sie haben viel zu erzählen und möchten Ihr Wissen mit einem großen Publikum teilen? Wir zeigen, wie Sie einen Podcast aufnehmen und was Sie dafür brauchen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen

(Bild: Dall-E)

Lesezeit: 25 Min.
Von
  • Anne Grabs
  • Elisabeth Vogl
  • Karim-Patrick Bannour
Inhaltsverzeichnis

Noch vor wenigen Jahren führten Podcasts eine Nischenrolle im Marketingmix, doch seit 2018 wächst die Podcast-Nutzung exponentiell. "Alle machen jetzt Podcasts", könnte man sagen. Der perfekte Zeitpunkt also, um selbst mit einem Podcast zu starten, mit dem Sie Themenkompetenz zeigen und neue Kunden gewinnen können.

Oft im Homestudio produziert, generieren Podcasts in den USA bereits Hunderttausende Downloads und bescheren manchen Podcastern Millionenumsätze. Vor allem Business und Tech Casts sind dort populär und begeistern ein Millionenpublikum.

Mehr zu Podcasts:

Laut einer Statista-Umfrage hat 2020 jeder Vierte in Deutschland regelmäßig Podcasts gehört. Es sind vor allem jüngere Menschen (etwa 14 bis 29-jährige), die laut unterschiedlichen Studien Podcasts besonders schätzen. Wir erklären, wie Sie einen Podcast ins Leben rufen und was der Schlüssel zum Erfolg ist.