iPhone, iPad, Mac & Co: Apples RĂĽckruf-, Austausch- und Reparaturprogramme
Seite 6: Apples Austausch- und Reparaturprogramme rund um Netzteile und Kabel
Betroffenes Produkt: Apples 5W-USB-Netzteil
Symptom: Kann ĂĽberhitzen.
Art des Programms: Austausch (kostenlos).
Deckt das Programm alle Exemplare ab?
Nein, nur Stecker mit der Modellnummer A1300. Seriennummer des iPhones wird laut Apple zudem ĂĽberprĂĽft.
(Bild:Â Apple)
Abdeckungszeitraum:
Kein Enddatum genannt.
Apple-Bezeichnung: "Austauschprogramm für das europäische 5W-USB-Netzteil von Apple"
Details: Das Netzteil kann laut Apple “in seltenen Fällen” überhitzen. Es war bei iPhones zwischen 2009 und 2012 beigelegt und wurde in diesem Zeitraum auch einzeln verkauft. Die überarbeitete Fassung trägt die Modellnummer 1400 und soll für das Problem nicht mehr anfällig sein.
Betroffene Produkte: Apples Netzteilstecker
Symptom: Stifte können abfallen und Metall freilegen.
Art des Programms: Austausch (kostenlos).
(Bild:Â Apple)
Deckt das Programm alle Exemplare ab?
Nein, nur Netzteilstecker, bei denen eine regionenspezifische Kennzeichnung durch drei Buchstaben fehlt – in Europa ist das “EUR”.
Abdeckungszeitraum:
Kein Enddatum genannt.
Apple-Bezeichnung: "Austauschprogramm fĂĽr den Netzteilstecker von Apple"
Details: Das Problem kann bei Netzteilsteckern auftreten, die zwischen 2003 und 2015 mit Apple-Hardware verkauft wurden und vor allem iPads und Macs beilagen.
Die betroffenen Netzteilstecker waren auch Teil von Apples Reiseadapter-Set.
Betroffenes Produkt: Apples USB-C-Ladekabel
Symptom: Von Apple nicht näher spezifizierte “Probleme” aufgrund eines Konstruktionsfehlers.
Art des Programms: Austausch (kostenlos).
Deckt das Programm alle Exemplare ab?
Nein, nur USB-C-Ladekabel, die bis Juni 2015 dem 12-Zoll-MacBook beilagen und auf denen noch keine Seriennummer hinter dem Aufdruck “Designed by Apple in California. Assembled in China.” vermerkt ist.
(Bild:Â Apple)
Abdeckungszeitraum:
Läuft nur noch bis zum 8. Juni 2018.
Details: Betroffene Nutzer, die ihren Mac bei Apple registriert haben, sollten das Austauschkabel automatisch erhalten haben. Alle anderen Käufer müssen sich aktiv an den Hersteller wenden.
Betroffenes Produkt: USB-Netzteile von Drittherstellern
Art des Programms: RĂĽcknahme.
Deckt das Programm alle Exemplare ab?
Ja.
Symptom: Sicherheitsrelevante Mängel bei Netzteilen.
Abdeckungszeitraum:
Kein Enddatum genannt.
Details: Apple nimmt USB-Netzteile von Drittherstellern generell zurück, hauptsächlich geht es hierbei wohl um Fälschungen und Nachbauten. Durch Konstruktionsfehler könnten diese USB-Netzteile ein Sicherheitsrisiko darstellen, so der Hersteller.
Nutzer können derartige Netzteile deshalb bei Apple abgeben, diese sollen “umweltfreundlich entsorgt” werden. Ursprünglich bot der Konzern betroffenen Nutzern den verbilligten Kauf eines Original-Apple-Netzteils an, diese Aktion ist aber schon 2013 ausgelaufen.