c't 19/2022 - Der Blick ins Heft mit sicherem Mailen und superschnellem USB

In c't 19/2022 geben wir Tipps, wie man zuverlässig Phishing-Mails erkennt und Anhänge analysiert und entschärft. Außerdem: Geräte mit superschnellem USB im Test.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
c't

(Bild: Bild: Andreas Martini)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Achim Barczok
Inhaltsverzeichnis

Moin aus Hannover,

Früher erkannte man Phishing-Mails sofort an den Rechtschreibfehlern im Betreff – inzwischen haben die Online-Ganoven aufgerüstet. Ständig landen perfekt imitierte PayPal-Belege, Amazon-Bestellmails oder Sparkassen-Servicemeldungen im Postfach, bei denen vom Absender bis zum persönlichen Anschreiben alles täuschend echt aussieht.

Selbst erfahrene Internetnutzer klicken da schon mal versehentlich auf verseuchte Anhänge oder Links, wenn sie einen Moment nicht aufpassen. Vor allem am Windows-Rechner auf der Arbeit kann das dramatische Folgen haben: Der Angreifer nutzt eine Sicherheitslücke aus, installiert Schadsoftware und infiltriert Stück für Stück das gesamte Firmennetz.

Meine Kollegen beschreiben in c't 19/2022, mit welchen Methoden Kriminelle Ihr Postfach angreifen und wie Sie sich wehren. Mit den richtigen Werkzeugen und Webseiten können Sie außerdem verdächtige Mailanhänge auf Schadcode überprüfen und ohne Risiko öffnen:


Echtzeitauswertung der heimischen Sonnenstromproduktion bereitet nicht nur Freude über den Ertrag, sie hilft auch bei der Eigenverbrauchsmaximierung. Das beschleunigt die Amortisation. Von Messsteckdose bis Zwischenzähler haben Sie verschiedene Optionen (S. 108).

Sie wollen die auf Ihrem PC laufende Home-Edition von Windows durch eine Pro-Edition mit mehr Funktionen ersetzen? Das klappt mit unseren Tipps ohne Neuinstallation – meistens jedenfalls (S. 132) .

Rasante USB-Anschlüsse verkürzen die Wartezeiten beim Kopieren von Daten und bringen auch leichte Notebooks und Mini-PCs mit schneller Peripherie auf Trab. Im Wirrwarr der Spezifikationen verliert man aber schon mal den Überblick: Wir zeigen, was Logos und Abkürzungen bedeuten (S. 58).

Ob die monatlichen Kosten im WG-Haushalt umgelegt werden müssen, die Auslagen für den Junggesellenabschied oder die Reisekosten des Städtetrips mit Freunden – stets lautet die Frage: Wer schuldet wem nun eigentlich wie viel? Wir vergleichen Apps, die das ohne viel Aufwand klären (S. 98).

Mit einfachen Mitteln hat der Chaos Computer Club sechs Videoident-Dienste übertölpelt und damit diese Methode zur Online-Authentifizierung generell infrage gestellt. Nun herrscht Verunsicherung: Müssen Kunden künftig wieder alles in Filialen unterschreiben? (S. 14)

Landauf, landab predigen Politiker eine digitale, bürgerfreundliche Verwaltung. Doch der Kirchenaustritt soll fast überall analog und kompliziert bleiben, wie eine c’t-Umfrage unter den Bundesländern ergab (S. 38).

Wer im Internet sucht, der googelt. Mehrere Suchmaschinen-Start-ups wollen das ändern. Ihre Suchdienste sind frei von Werbung und Trackern und bieten mehr Personalisierung, Datenschutz, Spezialsuchen sowie viele weitere nützliche Funktionen (S. 86).

Der neue Desktop-PC soll klein sein, aber keine Kompromisse bei der Leistung eingehen? Dann muss ein Mini-ITX-Gehäuse mit mehr Platz her. Vier Modelle vom Kompaktkasten mit Tragegriff bis zum Mini-Tower versuchen sich im Test am Spagat zwischen Performance und geringer Größe (S. 90).

Bestellen Sie unsere Heftvorschau als Newsletter und erhalten Sie alle 2 Wochen einen Überblick über die aktuelle c't per Mail:

(acb)