Apple-Watch-Verfügbarkeit: Auch viele Frühbesteller müssen sich gedulden

Nur ausgewählte Modelle von Apples erster Computeruhr werden zum 24. April an die Kundschaft gehen. Bei anderen gibt es Wartezeiten von vier bis sechs Wochen – oder gar bis August.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Kay Nietfeld)

Lesezeit: 2 Min.

Apple-Watch-Interessierte dürften in vielen Fällen mit Wartezeiten beim Versand der Computeruhr zu rechnen haben: Zwar hält der Apple Online Store technisch bislang gut durch, doch schon kurz nach dem Bestellbeginn am heutigen Freitag um 9 Uhr waren viele Modelle nicht mehr zum Verkaufsstart am 24. April lieferbar. Das galt sowohl für bestimmte Farben des Einsteigermodells Apple Watch Sport als auch für Varianten der Apple Watch in Stahlausführung.

Aktuell, also eine Stunde nach Bestellbeginn, muss man beim Kauf aller 42-mm-Modelle der Sport mit einem im Versand im Juni rechnen – nähere Angaben macht Apple nicht. Die 38-mm-Modelle sind in 4-6 Wochen verfügbar. Unter den teureren Stahlmodellen (Apple Watch) ist momentan nur noch die 38-mm-Variante mit klassischem Lederarmband ab dem 24. April zu haben, alle anderen Modelle zeigen "4-6 Wochen" oder "Juni" als Versanddatum an.

Acht Varianten der Stahluhr lassen sich zudem derzeit gar nicht bestellen, etwa die 38-mm-Version mit modernem Lederarmband im Ton "Soft Pink" oder die 42-mm-Version mit schwarzem Lederarmband mit Schlaufe. Apple zeigt hier im Online Store schlicht den "Hinzufügen"-Knopf nicht an.

[Update 10.04.15 13:26 Uhr:] Die acht auf den ersten Blick nicht verfügbaren Varianten sind doch bestellbar: Um dies zu tun, muss zunächst die Größe des Armbands gewählt werden, dann erscheint auch der "Hinzufügen"-Knopf samt darauffolgender Ordermöglichkeit. [/Update]

Wer das Kleingeld für eine Apple Watch Edition hat, die ab 11.000 Euro verkauft wird, benötigt ebenfalls Geduld: Die acht Modelle werden im Juli beziehungsweise sogar erst im August an Kunden verschifft. Die AppleCare+-Garantieverlängerung lässt sich Apple mit satten 2000 Euro bezahlen – in den USA waren hier 1000 US-Dollar erwartet worden. Für Apple Watch Sport kostet AppleCare+ 65 Euro, für die Apple Watch 89 Euro. Hinzu kommen "Servicegebühren" bei einem möglichen Austausch.

Apple-Watch-Zubehör wird außerdem nachgefragt. Für die verschiedenen Nachkaufarmbänder gibt Apple mittlerweile Lieferzeiten ab 2-4 Wochen an, einige Modelle kommen erst im Mai. Das "moderne Lederarmband" kann Apple derzeit noch gar nicht liefern. Das magnetische Ladekabel kommt dagegen momentan in 7-10 Geschäftstagen zum Kunden – letzteres liegt den Uhren aber auch bei. (bsc)