Apples Online-only-Strategie: Nur kleine Warteschlangen für die Apple Watch

Das jüngste Produkt aus Cupertino kann man diesmal nicht einfach im Laden kaufen – eine Vorbestellung ist Pflicht. Im Berliner Apple Store blieb es entsprechend ruhig.

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Appes Online-only-Strategie: Nur kleine Warteschlangen für die Apple Watch

(Bild: Apple)

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Der Vertrieb der Computeruhr Apple Watch hat am Freitag ohne die für den Start eines neuen Apple-Produkts üblichen langen Schlangen von Kaufinteressenten begonnen. Vor dem Apple Store in Berlin stellten sich nur rund 30 Kunden an, um die Smartwatch anzuprobieren und vorzubestellen.

In Apples Online-Store ging es dagegen wie berichtet hoch her: Dort waren nach wenigen Minuten nur noch einige Modelle zum eigentlichen Verkaufsstart in zwei Wochen (24. April) verfügbar. Kunden, die sich jetzt einloggen, werden mittlerweile für fast alle Apple-Watch-Modelle auf ein Lieferdatum "in 4 bis 6 Wochen" oder gar auf den Juni vertröstet.

Apple hatte Kunden gezielt dazu angehalten, die Computeruhr im Internet zu bestellen. Die Chefin der Apple Stores weltweit, Angela Ahrendts, hatte angekündigt, Kunden auf den Online-Store zu verweisen. In den Laden-Geschäften von Apple und einigen ausgewählten Mode-Boutiquen wird die Uhr den Kaufinteressenten nur vorgestellt.

Der eigentliche Kaufvorgang findet online statt. Besitzer einer Apple Watch, die die Einrichtung der Uhr und die Kopplung mit dem iPhone nicht selbst vornehmen wollen, können dies dann in einem weiteren Termin in einem von Apples Geschäften vornehmen lassen. (mit Material von dpa) / (bsc)