Auch 2005 keine Comdex in den USA

Die IT-Leitmesse in den USA wird nach der Stornierung im vergangenen Jahr auch 2005 nicht stattfinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Die einstige IT-Leitmesse in den USA, die Computer Dealers Exhibition, allgemein als Comdex bekannt, wird nach der Stornierung im vergangenen Jahr auch 2005 nicht stattfinden. "Die Comdex wird im November 2005 nicht nach Las Vegas zurückkehren", sagte Ben Stricker vom Veranstalter Medialive.

Nach dem Scheitern am mangelnden Ausstellerinteresse -- insbesondere die Messe für Unterhaltungselektroink Consumer Electronics Show am gleichen Ort hatte der IT-Ausstellung das Wasser abgegraben -- gelang es offenbar auch in diesem Jahr nicht, mit einem überarbeiteten Konzept die Unternehmensvertreter zu begeistern. Nicht besser erging es dem US-Ableger der Hannoveraner ITK-Messe CeBIT: Auch die CeBIT America wurde für dieses Jahr bereits abgesagt. Medialive versprach indes eine Neuauflage der Comdex für 2006. Außderdem könnte es sein, dass anstelle der Messe in Las Vegas noch in diesem Jahr eine gleichnamige Veranstaltung in Athen stattfindet.

Als West Coast Computer Faire gegründet, kam die Comdex im Jahre 1979 nach Las Vegas. Sheldon Adelson, ein im Auftrag der Mafia arbeitender "Business Developer", erkannte die Chance, mit Hilfe einer Computermesse mit einigermaßen unkonventionellen Besuchern die Spielerstadt Las Vegas als Messestadt zu positionieren. Seine Interface Group baute die Veranstaltung kontinuierlich aus, von 4000 Besuchern im Jahre 1979 zu 110.000 anno 1989 und 207.000 im Jahre 1995. Danach bröckelten die Besucher- wie Ausstellerzahlen ab, die Messe war einfach zu groß geworden und auf dem Weg, zu einer Legende zu werden. Sheldon Adelson, der mit der Comdex reich wurde, das riesige Sands Convention Center baute und der Stadt schenkte, verkaufte seine Veranstaltung an die japanische Softbank. Diese veräußerte das kriselnde Geschäft bald an das Dotcom-Startup Key3Media, das unglücklich startete: Durch die Terroranschläge des 11. Septembers wurde die Comdex so schwer getroffen, dass sie sich praktisch nicht mehr erholte.

Zur Entwicklung der Comdex siehe auch: (tol)