Auch Winbond will die Qimonda-Grafikspeichertechnik

Monatelang hat sich der Qimonda-Insolvenzverwalter um Käufer bemüht, nun regt sich plötzlich doch noch Interesse an einer Teilsparte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Monatelang wurde letztlich erfolglos mit angeblichen Interessenten für Qimonda aus Russland, China und anderen Ländern verhandelt, nun plötzlich scheinen sich gleich zwei Speicherchiphersteller um die Qimonda-Sparte für Grafikkartenspeicherchips zu reißen: Nachdem die japanische Firma Elpida – zurzeit die Nummer 3 auf dem weltweiten DRAM-Markt – ihr Interesse bekundet hat, meldet sich nun auch die taiwanische Winbond. Winbond hat schon vor der Auslagerung von Qimonda aus Infineon mit der ehemaligen Siemens-Speicherchipsparte kooperiert, und zwar vorwiegend als Fertigungspartner. Deshalb hat Winbond Lizenzen zur Nutzung der DRAM-Technik von Qimonda und die Fertigungsprozesse bereits implementiert. Anfang Februar wartete Winbond noch auf rund 20,6 Millionen Euro von Qimonda.

Winbond verkauft auch Speicherchips unter eigener Marke; der größte Teil davon sind Spezialprodukte wie Mobile RAM – auch Winbond versucht, sich vom schwierigen und riskanten Markt der voll standardisierten "Commodity"-Produkte für PC-Hauptspeicher unabhängiger zu machen. Mit der von Qimonda gekauften Grafikkartenspeicherchiptechnik will Winbond den Anteil der Commodity-DRAMs noch weiter senken.

Auch Winbond – laut DRAMeXchange.com zurzeit der weltweit siebtgrößte Speicherchiphersteller – schreibt zurzeit Verluste: Bei 4,2 Milliarden Neuen Taiwan Dollar (NTD) Umsatz im zweiten Quartal 2009 (das entspricht rund 89,5 Millionen Euro) fielen 2,75 Milliarden NTD (58,6 Millionen Euro) Verlust an. Auch Winbond verzeichnete aber wie die anderen DRAM-Hersteller erhebliches Umsatzwachstum und sieht ganz optimistisch in die Zukunft. Im Juli erhielt das Unternehmen von einem Konsortium aus neun taiwanischen Banken einen Kredit von 3,7 Milliarden NTD (78,8 Millionen Euro) mit dreijähriger Laufzeit. (ciw)