Audi A1 quattro: Allrad-Kleinwagen mit 256 PS

Inhaltsverzeichnis

Optisch gibt sich der A1 quattro alles andere als zurückhaltend. Er ist ausschließlich in der Farbe Gletscherweiß Metallic lieferbar, die Dachkuppel ist hochglänzend schwarz lackiert. Hinten fallen der große zweifarbige Dachflügel, der schwarz lackierte Bereich rund um das Nummernschild sowie der prägnante Diffusor auf. Die LED-Rückleuchten sind abgedunkelt, die Abgasanlage mündet links und rechts in zwei polierten Endrohren mit jeweils 100 Millimeter Durchmesser. Mit 3,99 Metern fällt der A1 quattro rund drei Zentimeter länger aus als seine Geschwister. Für einen standesgemäßen Auftritt sorgen weiße 18-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Turbinendesign.

Der Innenraum des A1 quattro ist überwiegend schwarz gehalten. Die serienmäßigen Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und die Armauflagen in den Türen sind mit Leder bezogen. Rote Ziernähte setzen Kontraste, auch auf dem unten abgeflachten Sportlenkrad. Im Instrumenteneinsatz fallen die weißen Zeiger, der rote Drehzahlmesser und das quattro-Logo auf. Der Schaltknauf sowie die Fußstütze und die Pedalkappen sind aus Aluminium gefertigt. Der Kofferraum des ausschließlich als Dreitürer erhältlichen Top-A1 fällt kleiner aus als bei seinen Geschwistern. Er fasst zwischen 210 und 860 Liter, normalerweise sind es im A1 270 bis 920 Liter.

Der A1 quattro wird ausschließlich mit Vollausstattung angeboten. Diese schließt unter anderem Xenonscheinwerfer, einen Fernlichtassistenten, eine Einparkhilfe hinten, eine Klimaautomatik und einen Tempomaten mit ein. Ebenfalls immer mit an Bord sind das Multimediasystem MMI Navigation Plus und ein Bose-Soundsystem mit 14 Lautsprechern. Der Online-Dienst Audi connect ermöglicht Zugang zum Internet und erlaubt die Nutzung spezieller Web-Dienste wie etwa Google Earth. Mitfahrer können zudem Laptops und Smartphones mit dem integrierten WLAN-Hotspot koppeln. Marktstart für den A1 quattro ist im zweiten Halbjahr 2012. Was das Auto kosten wird, ist noch nicht bekannt. Interessenten sollten dennoch nicht allzu lange zögern, denn der A1 quattro ist auf 333 Exemplare limitiert. (imp)