Audi A3 1.9 TDI e im Fahrbericht
Audi bietet inzwischen in fast jeder Baureihe eine "e"-Variante an, die einen besonders sparsamen Verbrauch verheißt. Wir wollten wissen, ob der Kompakte mit 105-PS-Diesel dieses Versprechen einlösen kann
- rhi
München, 23. Dezember 2008 – Die Marke mit den vier Ringen bietet inzwischen in fast jeder Baureihe ein Fahrzeug mit dem Zusatzbuchstaben "e" an, welcher einen besonders sparsamen Verbrauch verheißt. Wir haben uns den dreitürigen Audi A3 1.9 TDI e mit 105-PS-Diesel näher angesehen.
E wie Effizienz
Auf den ersten Blick unterscheidet sich die "e"-Ausführung nicht von den anderen A3-Versionen. Bei näherem Hinsehen fallen dann doch diverse Modifikationen auf. Am deutlichsten sichtbar sind verschiedene Anbauteile, die den Luftwiderstand des Fahrzeugs reduzieren. Hierzu gehören unter anderem ein neuer Frontspoiler und spezielle Radkappen. Weitere Sparhilfen sind ein länger übersetztes Schaltgetriebe und eine Anzeige, die zum rechtzeitigen Gangwechsel mahnt, sowie Reifen mit geringerem Rollwiderstand.
Audi A3 1.9 TDI e im Fahrbericht (23 Bilder)

Der Audi A3 1.9 TDI e soll besonders sparsam mit dem Sprit umgehen.
Ansprechender Innenraum
Wie von Audi gewohnt, gibt sich der Innenraum sehr ansprechend und übersichtlich. Aluminium-Applikationen vermitteln ein hochwertiges Qualitätsgefühl. Dazu tragen auch die sehr gute Verarbeitung und die Wertigkeit der Oberflächen bei. Erst bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass auch die Ingolstädter mit viel Hartplastik arbeiten, welches aber durch eine genarbte Oberfläche edler wirkt. Einziger Kritikpunkt ist die Karosserie des von uns getesteten Dreitürers. Um den Einstieg nach hinten zu erleichtern, fallen die Türen sehr breit aus, was sich besonders in engen Parklücken negativ bemerkbar macht. Hier ist der fünftürige A3 Sportback für 900 Euro mehr klar die bessere Wahl.
Parklenkassistent als sinnvolles Extra
Unser A3 hatte den so genannten Parklenkassistenten an Bord, der vollautomatisch den Weg in seitliche Lücken findet. Hat man eine ausreichend große gefunden, lenkt das Fahrzeug nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs wie von Geisterhand gesteuert ein. Die anfängliche Skepsis wird schnell überwunden, zumal das Extra mit 664 Euro Aufpreis relativ günstig ist.