Audi A6 3.0 TDI multitronic im Fahrbericht
Angenehmes CVT-Getriebe
Die stufenlose multitronic, die im kleinen Dreiliter-TDI gegen 2200 Euro Aufpreis die manuelle Sechsgang-Schaltung ersetzt, überzeugt in der Praxis. Vor allem in der Stadt erweist sich das ruckfreie Fahren ohne Gangwechsel als äußerst komfortabel. Bei gleich bleibender Geschwindigkeit werden die Drehzahlen niedrig und der Motor damit angenehm leise gehalten. Selbst unter Volllast dreht der Selbstzünder nicht so aufdringlich hoch, wie wir es von CVT-Getrieben anderer Hersteller kennen. Auf Wunsch können acht Fahrstufen simuliert und über Schaltwippen gesteuert werden.
Sparsam
Zusätzlich verhilft die multitronic dem 3.0 TDI zu einem minimal niedrigeren Normverbrauch: 5,1 gegenüber 5,3 Liter beim Handschalter. Wir benötigten auf unseren Ausfahrten im Schnitt akzeptable 6,5 Liter. Wem das immer noch zu viel ist, der muss auf den A6-Basisdiesel zurückgreifen. Der 2.0 TDI (ab 38.500 Euro) mit vier Zylindern und 177 PS soll in der günstigsten Variante nur 4,9 Liter benötigen, klingt aber deutlich rauer als der dezente 3.0 TDI.