Audi A6 3.0 TDI multitronic im Fahrbericht
Seit April 2011 ist der aktuelle Audi A6 als Limousine auf dem Markt, im September kam noch der Kombi Avant hinzu. Der A6 mit dem 3.0 TDI und dem Automatikgetriebe multitronic stand uns für eine Ausfahrt zur Verfügung
- Matthias Nauman
München, 9. November 2011 – Seit April 2011 ist der aktuelle Audi A6 als Limousine auf dem Markt, im September kam noch der Kombi Avant hinzu. Der A6 mit dem 3.0 TDI und dem stufenlosen Automatikgetriebe multitronic stand uns für eine Ausfahrt zur Verfügung.
Viel Platz
Mit der aufpreispflichtigen Luftfederung liegt der 4,92 Meter lange Audi A6 satt auf der Straße. Beim Fahrwerk sind die Unterschiede zum größeren Audi A8 nur marginal. Der elegant eingerichtete Innenraum des A6 bietet naturgemäß nicht ganz so viel Platz wie das größere Modell. Doch bis zu vier Insassen haben auch im A6 mehr als ausreichend Platz. Nur hinten in der Mitte sitzt es sich aufgrund der starken Konturen der äußeren Sitze eher unbequem. Darin unterscheidet sich der A6 aber nicht von zahlreichen Konkurrenten. Im Kofferraum, der mit 530 Litern ausreichend groß ist, fallen die Bügel an der Heckklappe auf. Auch wenn diese geschickt verkleidet sind: Sie kosten Platz. Eine Entwicklung, die uns auch bei anderen Herstellern in letzter Zeit auffällt. Hier gab es in der Vergangenheit schon bessere Lösungen, bei denen die Scharniere nicht das Volumen verkleinern.
Audi A6 3.0 TDI multitronic im Fahrbericht (22 Bilder)

Der Audi A6 ist seit April 2011 auf dem Markt.
Die Verarbeitungsqualität und die Materialwahl haben bei der in der oberen Mittelklasse angesiedelten Limousine mittlerweile ein extrem hohes Niveau erreicht. Vor allem die hochwertige Ausstattung mit edlem Holz und feinem Leder, die nur gegen Aufpreis eingebaut wird, erzeugen ein luxuriöses Ambiente.
Flott unterwegs
Den Dreiliter-Diesel bietet Audi im A6 neben der 245-PS-Version (ab 51.200 Euro) für 8050 Euro weniger in einer zweiten Leistungsstufe mit 204 PS an. Der schwächere Sechszylinder, mit dem wir unterwegs waren, sorgt für guten Durchzug und flotte Fahrleistungen. In Kombination mit dem „multitronic“-Getriebe beschleunigt die Limousine so in zügigen 7,2 Sekunden von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 240 km/h erreicht. Der stärkere 3.0 TDI ist noch sportlicher: Der serienmäßig an Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe gekoppelte 245-PS-Diesel erledigt den Standardspurt in 6,1 Sekunden und ist bis zu 250 km/h schnell, gönnt sich dafür aber laut Hersteller auch 0,8 Liter mehr Sprit.