Audi A6: Nachfolger als Erlkönig unterwegs

BMW und Mercedes haben vorgelegt, jetzt zieht auch Audi nach. Der neue A6 soll ab 2011 mit neuer Technik punkten, die im A7 Sportback debütierte. Beim Design stand der große Bruder A8 Pate

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Von
  • rhi
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München, 10. August 2010 – Der neue A6 wird für das kommende Frühjahr erwartet – die Limousine dürfte auf dem Genfer Salon im März 2011 debütieren. Jetzt gesichtete Erlkönige lassen schon einiges vom endgültigen Design des gehobenen Mittelklasse-Modells der Ingolstädter erkennen.

Beim Betrachten der Seiten- und Dachlinie des Erlkönigs wird schnell deutlich, dass der neue A6 wesentliche Stilelemente des noch recht frischen A8 übernimmt. Dazu gehört der große, aber eckigere Kühlergrill des Flaggschiffs, der jedoch beim A6 wohl mit etwas weniger Chromschmuck auskommen muss. Die Form der LED-Rückleuchten erinnert an den A1, dazu passt die dreidimensionale Ausformung des Lampengehäuses. Bei der Länge wird sich nicht viel tun, mit einem Wert zwischen 4,90 Meter und 5,00 Meter könnte der neue A6 aber aber den 5er-BMW und die Mercedes E-Klasse hinter sich lassen.

Audi A6: Nachfolger als Erlkönig unterwegs (7 Bilder)

Scheinwerfer im Stil von A1 und A4: Audi erprobt den für 2011 erwarteten neuen A6.

In Sachen Technik gibt der jüngst vorgestellte A7 Sportback einen guten Ausblick auf den neuen A6. Beim A7 Sportback werden die verwendeten Sechszylinderaggregate mit Bordnetz-Rekuperation und Start-Stopp-System kombiniert. Der 2.8 FSI mit 204 PS besitzt das so genannte Valvelift-System, das den Hub der Einlassventile variiert und damit die Drosselverluste verringert. Audi kombiniert den Motor mit dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe S tronic und Allradantrieb. Der 3.0 TFSI kommt mit seinem Kompressor auf 300 PS und ist ebenfalls an die S tronic und den quattro-Antriebsstrang gekoppelt. Zudem steht der neu entwickelte 3.0 TDI in zwei Varianten zur Wahl. Die 245 PS starke Version wird mit S tronic und quattro-Antrieb kombiniert. Die etwas schwächere Version des 3.0 TDI leistet 204 PS. Beim A6 werden zusätzlich auch Vierzylinder-Aggregate erwartet: Die Basis dürften bei den Benzinern der 2.0 TFSI mit 170 PS und unter den Selbstzünderndern etwa der 2.0 TDI e mit 136 PS bilden.