Automarkt 2023: Zahl der neu zugelassenen Plug-in-Hybride halbiert

Änderungen in der Förderpolitik wirkten sich auf die Neuzulassungsstatistik für 2023 aus. Für dieses Jahr zeichnet sich ähnliches ab.

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Fiat 500 Elektro

Steckdose an einem Fiat 500 Elektro.

(Bild: heise online / anw)

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Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 175.724 Plug-in-Hybride (PHEV) neu zugelassen. Das sind knapp 52 Prozent weniger als im Vorjahr, geht aus der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor. Damit bestätigten sich Prognosen der Autoindustrie vom Februar 2023 angesichts damals neuer Förderpolitik, dabei war sie allerdings von 250.000 PHEV-Neuzulassungen ausgegangen.

524.219 der insgesamt 2023 neu zugelassenen 2,84 Millionen Pkw werden rein elektrisch betrieben (BEV). Sie wiesen mit einem Anteil von 18,4 Prozent eine Steigerung von 11,4 Prozent auf. Ähnlich wie bei den PHEV dürfte es auch bei den BEV statistische Verschiebungen geben, denn Mitte Dezember strich die Bundesregierung die Förderung für E-Autos. In dem Monat sei die Zahl der neu zugelassenen BEV bereits eingebrochen, heißt es in Medienberichten.

978.660 der neuen Pkw werden mit Benzin betrieben. Sie machen 34,4 Prozent der Neuzulassungen aus, 2022 waren es noch 32,6 Prozent. Mit Diesel fahren 486.581 neue Pkw, ihr Anteil an der Jahresbilanz ging von 17,8 auf 17,1 Prozent zurück. Die CO₂-Emission der Pkw stieg 2023 gegenüber dem Vorjahr um 4,9 Prozent im Durchschnitt auf 114,9 g/km.

Mit 30,1 Prozent machten SUV laut KBA das größte Segment der Neuzulassungen aus, darauf folgen mit 16,3 Prozent die Kompaktklassen, mit 11,9 Prozent Kleinwagen, 11,4 Prozent waren Geländewagen und 10,5 Prozent kommen aus der Mittelklasse. Oberklasse-Pkw haben einen Anteil von 1,0 Prozent an den Neuzulassungen, mit 12,9 Prozent verzeichneten sie aber den größten Anstieg, gefolgt von den Sportwagen mit 12,7 Prozent, die ebenfalls auf 1,0 Prozent Anteil kommen. Rückläufig waren die Segmente Mini-Vans und Minis.

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Marktführer bleibt mit 519.089 Pkw die Marke VW, das auf einen Marktanteil von 18,2 Prozent kommt. Den zweiten Platz belegt Mercedes mit 277.352 Pkw und einem Anteil von knapp 10 Prozent, gefolgt von Audi mit 246.880 Pkw und 8,7 Prozent Marktanteil. 63.685 Pkw stammten vom US-Elektroautohersteller Tesla, das sind 9 Prozent weniger als im Jahr 2022.

(anw)