BMW 2er Gran Coupé 2025: Facelift oder komplett neu?
BMW stellt eine aktualisierte Form des 2er Gran Coupé vor. Neu sind vor allem das Infotainment und einige Details der Gestaltung.
Hand aufs Herz: Wie oft sahen Sie hierzulande einen BMW 2er Gran Coupé in freier Wildbahn? Ohne besondere Umstände dürfte das die absolute Ausnahme sein. Warum BMW dennoch an dieser Modellreihe festhält und sie jetzt, je nach Lesart, kräftig überarbeitet oder komplett erneuert, lässt sich mit einem Blick über die EU-Grenzen hinweg leicht erklären: In den USA und China ist die BMW-Limousine durchaus gefragt. Fünf Jahre nach der Vorstellung wird die Modellreihe aktualisiert.
Länger geworden
BMW hat das bisherige Design nicht radikal angetastet. Die Limousine wurde 2 cm länger und misst nun knapp 4,55 m. Mehr Platz für die Passagiere gibt es aber nicht, denn der Radstand misst unverändert 2,67 m. Die Höhe legt um 2,5 cm auf 1,45 m zu. Ob sich aus der unterhalb der Scheinwerfer angeordnete BMW-Niere und dem untere Lufteinlass eine "flache, zur Fahrbahn geneigte Anmutung" ergibt, wie BMW es umschreibt, überlasse ich dem Urteil des Lesers. Dürftig bleibt der Kofferraum, der je nach Motorisierung nur zwischen 360 und 430 Litern fasst. Die ersten Pressebilder zeigen eine prall ausgestattete Version mit "M Sportpaket", die Basis mit 17-Zoll-Felgen, zu sehen im Konfigurator, schaut erheblich schlichter aus. Anders als bei Neuerscheinungen ab der 5er-Reihe aufwärts kann das optionale Glasdach in diesem BMW geöffnet werden.
BMW 2er Gran Coupé 2025 (7 Bilder)
BMW
)Im Innenraum gleicht das überarbeitete 2er Gran Coupé nun dem kürzlich vorgestellten 1er. Auch hier dominieren zwei große Displays und das im vergangenen Jahr vorgestellte Betriebssystem OS9. Wie inzwischen üblich, eröffnet BMW die komplette Auswahl an Extras nicht mehr für alle Ausstattungslinien. Ein schwarzer Innenhimmel oder ein Sportlenkrad gibt es für die Basis nicht, andere Dinge sind nur in Paketen zu haben. Dazu zählen beispielsweise ein Fernlichtassistent oder die induktive Ladeschale.
Motoren
Etwas ausgedünnt hat BMW auch das Antriebsangebot. Übrig blieben jeweils zwei Benziner und zwei Diesel. Ein Schaltgetriebe gibt es gar nicht mehr, einen Allradantrieb nur noch für den stärksten Benziner im M235. Alternativen zum Verbrennen von flüssigem Kraftstoff sind auf dieser Basis nicht zu erwarten, 220 und 220d sind Mildhybride mit 48-Volt-Startergenerator. Das vorläufige Angebot sieht wie folgt aus:
Modell | Verbrauch WLTP | Leistung (kW) | Drehmoment (Nm) | Kofferraum (Liter) |
220 | 5,2 bis 5,8 | 115 | 240 | 360 |
M235 xDrive | 7,5 bis 8,2 | 221 | 400 | 430 |
218d | 4,6 bis 5 | 110 | 360 | 430 |
220d | 4,2 bis 4,6 | 120 | 400 | 360 |
Weitere Motoren sind denkbar, immerhin gibt es im 1er, der sich die Plattform mit dem 2er Gran Coupé teilt, noch einen 116 mit 90 kW und einen 123 mit 160 kW. Angesichts der bislang eher geringen Kundennachfrage ist eine Ausweitung hierzulande nicht sehr wahrscheinlich. Gebaut wird das 2er Gran Coupé in Leipzig, der Verkauf der überarbeiteten Version beginnt im März 2025. Das am wenigsten teure Modell 220 kostet 41.400 Euro, der Diesel im 218d ist mit 41.700 Euro kaum teurer. Zum Vergleich: Ein 120 kostet derzeit mindestens 37.900 Euro.
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(mfz)