BMW 320d xDrive Touring im Fahrbericht
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Kofferraum fasst 460 bis 1385 Liter
Auch beim Probesitzen im Fond fühlen wir uns nicht beengt und haben ausreichenden Platz für Knie und Kopf. Allerdings lässt die Schulterfreiheit zu den Seiten hin etwas zu wünschen übrig. Aber ein Raumwunder war ein Dreier-Kombi noch nie. Das macht sich auch beim Kofferraum bemerkbar: 460 Liter passen ins Stauabteil. Durch das geteilte Umlegen der Rücklehne, wofür wir nur wenige Handgriffe benötigen, können wir das Volumen auf 1385 Liter vergrößern. Das Ladeabteil selbst hat zwei Besonderheiten: Zum einen lässt sich die Heckscheibe separat öffnen, zum anderen schwenkt die Gepäckabdeckung beim Öffnen der großen Klappe automatisch nach oben.
Motor im Leerlauf rau
Der Motor, ein Zweiliter-Vierzylinder, gibt sich beim Kaltstart deutlich als Selbstzünder zu erkennen. Der Sound wird zwar leiser, je wärmer der Motor wird, jedoch ist die Maschine im Leerlauf generell etwas rau. Druckvoll setzt der 177-PS-Antrieb den 320d xDrive in Bewegung. Im mittleren Drehzahlbereich ist die Maschine dieseltypisch voll in ihrem Element: Kraftvolle Zwischenspurts sind ebenso möglich wie hohes Autobahntempo – immerhin ist die Spitze mit 222 km/h angegeben.
Knackige Schaltung
Gewöhnungsbedürftig ist die Servotronic-Lenkung, die bei langsamer Fahrt etwas schwergängig ist und in Mittellage zu indirekt reagiert. Überhaupt nichts zu meckern gibt es an der Sechsgangschaltung: Sie ist BMW-typisch knackig und lässt die Gänge auf kurzen Wegen sortieren.