BMW 320d xDrive Touring im Fahrbericht

Wer mag schon zur Spargelzeit an den nächsten Winter denken? Doch vier angetriebe Räder verheißen auch auf trockenem Asphalt Spurtreue und guten Durchzug. Wir haben den dezenten 4×4-Kombi ausprobiert

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München, 20. April 2009 – Wer mag zur Spargelzeit und Biergartenwetter schon an den nächsten Winter denken? Doch nicht nur dann wünscht sich manch einer im Stillen vier angetriebe Räder, schließlich machen die sich auch bei Ampelstarts oder zügiger Kurvenfahrt positiv bemerkbar. Wer jedoch weder zu einem wuchtigen SUV greifen will noch sich mit Subaru-Design anfreunden kann und auch nicht bereit ist, in einer Limousine einen dicken Sechszylinder zum 4×4-Antrieb hinzukaufen zu müssen, hat nicht mehr allzu viele Alternativen. Mit dem BMW 320d xDrive Touring gibt es nun einen dezent-elegenten Allrad-Kombi für unter 40.000 Euro. Wir haben ihn auf deutschen Autobahnen und im finnischen Schnee getestet.

Von außen sieht man dem Vierrad-BMW seine besonderen Qualitäten gar nicht an: Vor uns steht ein schicker Dreier-Kombi. Die Dachreling und optionale 17-Zoll-Alufelgen verleihen der Mittelklasse einen sportlichen Auftritt. Nur der Schriftzug "xDRIVE" unterhalb des Seitenblinkers im vorderen Kotflügel verrät, dass dieser Wagen mit einem Allradsystem ausgestattet ist.

BMW 320d xDrive Touring im Fahrbericht (23 Bilder)

BMW 320d xDrive Touring: Allrad-Kombi fĂĽr den Alltag

Der Innenraum des Dreiers präsentiert sich, wie man ihn von BMW erwartet: Schwarzer Klavierlack wird von hellen Applikationen an der Armaturentafel und hellem Leder auf den Sitzen ergänzt. Gewiss: Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob ein helles Interieur in einem Kombi sinnvoll ist, aber edel sieht es allemal aus – zumindest im Neuzustand. Die Sitze vorn sind wirklich bequem und bieten dank ausziehbarer Oberschenkelauflage auch langbeinigen Menschen eine bequeme Sitzposition.