BMW und Daimler wollen Dienst "Park Now" verkaufen

Die EasyPark Group will Park Now ĂĽbernehmen und damit sein Angebot rund um die digitale Parkplatz-Verwaltung ausbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

(Bild: BMW)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Daimler und BMW wollen den Park-App-Dienst "Park Now" aus ihrem gemeinsamen Unternehmen "Your Now" verkaufen. Der international tätige, schwedische Anbieter EasyPark Group mit Sitz in Stockholm habe seine Absicht erklärt, Park Now zu übernehmen und damit seine Wachstumspläne umzusetzen, teilten die beiden Autohersteller am Dienstag mit.

Park Now ist ein Segment der Mobilitätsdienstleistungen, die Daimler und BMW 2019 unter dem Namen Your Now zusammengelegt hatten. Dazu gehören auch Carsharing und Taxidienste. Ein weiterer Dienst zeigt das Ladenetz für Elektroautos und ermöglicht auch die Zahlung von Aufladungen.

Sowohl mit Park Now als auch mit EasyPark können Autofahrer per Handy-App Parkplätze finden und bezahlen. Beide ergänzten sich in der Marktabdeckung in Europa und den USA ideal, hieß es. Zu finanziellen Details sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Kartellbehörden müssen die Übernahme noch genehmigen.

Über einen Verkauf einzelner Teile wird schon länger spekuliert. Dahinter steckt das Bestreben der Konzerne, sich wieder stärker auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Die Park-Now-Dienste werden unter verschiedenen Markennamen in elf Ländern angeboten.

Es ist nicht das erste Gemeinschaftsunternehmen von BMW und Daimler, das mit großen Hoffnungen gestartet wurde und nun ausgelagert wird. 2019 hatten beide Konzerne beschlossen, den gemeinsamen Carsharing-Dienst "Share Now" in Nordamerika und einigen europäischen Städten aufzugeben. Kurz zuvor hatten beide Firmen ihre Carsharing-Angebote zusammengelegt.

(mfz)