BenQ Mobile weist Gerüchte über Aushöhlung zurück

Der insolvente Handyhersteller BenQ Mobile hat Spekulationen zurückgewiesen, wesentliche Werte und Produktrechte seien in andere Gesellschaften ausgelagert worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 141 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der insolvente Handyhersteller BenQ Mobile hat Spekulationen über eine Aushöhlung der Gesellschaft zurückgewiesen. Man halte alle wesentlichen Assets und Produktrechte, teilte BenQ Mobile heutigen am Mittwoch in München mit. Die Urheberrechte zum Beispiel an selbst entwickelter Software seien ebenso wenig in Schwesterfirmen transferiert worden wie auch Maschinen und Lagerbestände.

In den vergangenen Tagen war spekuliert worden, wichtige Rechte lägen in der BenQ Wireless GmbH, die Abfindungen für das Management in der BenQ Mobile Management GmbH. In der Mitteilung wurde nun betont, die Führungsspitze des Unternehmens sei zwar von der Management GmbH bestellt. Diese Gesellschaft sei aber vermögenslos und habe ein Haftungskapital von 25.000 Euro. Die Geschäftsführer hätten gegen keine der drei Gesellschaften Ansprüche auf Abfindungen. In der BenQ Wireless GmbH wiederum seien allein alle Produktmarken-Lizenzrechte gebündelt.

Siehe dazu auch:

(dpa) / (vbr)