Bericht: Android-Wear-Unterstützung für iOS fast fertig

Google will Android-Smartwatches baldmöglichst auch mit iPhones koppeln. Laut einem US-Medium ist eine dafür notwendige Begleit-App im fortgeschrittenen Stadium.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Bericht: Android-Wear-Unterstützung für iOS fast fertig

Android Wear-Uhr von Motorola.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Eine Anbindung von Android-Wear-Geräten an Apples iPhone wurde bereits in Form eines Hacks demonstriert – und Spekulationen über eine offizielle Lösung von Google gibt es seit Anfang März. Wie nun The Verge meldet, hat der Internetkonzern die Arbeiten fast abgeschlossen. Demnach sei die Firma beim Beenden "der letzten technischen Details", so eine Quelle mit Zugriff auf das Entwicklerteam.

Wie bei Android-Smartphones sollen Android-Wear-Uhren vom iPhone Benachrichtigungen erhalten können – auch unter anderem, wenn man einen Anruf vom Apple-Dienst FaceTime verpasst, wie ein Screenshot zeigt. Hinzu kommen Google-Now-Dienste inklusive eingeblendete Infokarten, Sprachsuche und andere Sprachaktionen. Eine Anbindung an Google-Apps wie Gmail für iOS sei geplant.

Was den weiteren Funktionsumfang betrifft, liegen The Verge keine weiteren Informationen vor – spekuliert wird aber über die Möglichkeiten, die schon die Pebble-App bietet, darunter die Steuerung der Musikwiedergabe des iPhone.

Eine weitere offene Frage sei, ob Apple die Anwendung überhaupt genehmige. Um im App Store publiziert zu werden, muss jede iOS-App bekanntlich Apples Review-Team überstehen. Dort reagierte man in der Vergangenheit bereits auf die Erwähnung des Wörtchens "Android" allergisch. Weder Apple noch Google wollten den Bericht kommentieren. Von Google hieß es, es gäbe aktuell nichts anzukündigen. (bsc)