Bericht: Neue AirPods wie Pro-Modelle – nur abgespeckt

Die "AirPods 3" übernehmen angeblich einen bekannten Look. Allerdings könnte es noch eine Weile dauern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
AirPods Pro

Die AirPods Pro mit ANC.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple steht Informationen aus Asien zufolge vor der Einführung einer dritten AirPods-Serie. Nach den AirPods 1, AirPods 2 und AirPods Pro soll es mit den "AirPods 3" eine Variante geben, die das Design der AirPods Pro mit einfacherer – und kostengünstigerer – Technik kombiniert. Angeblich handelt es sich dabei um komplett drahtlose In-Ear-Stöpsel, bei denen die aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC) weggelassen wird. Vorbilder gibt es dafür bei der Apple-Tochter Beats – diese vermarktet seit dem vergangenen Mai mit den Powerbeats Pro Sportstöpsel ohne ANC.

Wie das in Taiwan erscheinende Elektronikfachblatt DigiTimes schreibt, plant Apple dafür einen "niedrigeren Preispunkt". Allerdings ist noch unklar, wann die Geräte auf den Markt kommen. Der iPhone-Konzern hat angeblich noch Probleme, seine Teams nach Asien zu schicken, um den Beginn der Fertigung zu beaufsichtigen. Apple hat intern aktuell noch eine Homeoffice-Vorgabe für seine Mitarbeiter und den sonst höchst aktiven Reiseverkehr in Richtung China extrem eingeschränkt beziehungsweise komplett beendet. Zum Teil sollen die sonst engen Kontakte zu seinen asiatischen Produzenten per FaceTime oder Zoom abgewickelt worden sein.

Entsprechend könnte es passieren, dass die "AirPods 3" erst im zweiten Halbjahr 2020 auf den Markt kommen oder gar bis 2021 verschoben werden. Der bekannte Leaker Jon Prosser hatte zuvor jedoch behauptet, neue komplett drahtlose Stöpsel von Apple seien "ready to go" und könnten bereits "irgendwann im kommenden Monat" auf den Markt kommen. Apple hatte einige neue Produkte in der aktuellen Corona-Krise gelauncht – darunter neue iPad-Pro-Modelle, das Magic Keyboard fürs iPad sowie eine neue MacBook-Air-Generation.

Neben den "AirPods 3" soll Apple zeitnah auch vorhaben, erstmals Bügelkopfhörer unter dem Markennamen herauszubringen. Mehrere Elemente der Geräte sollen magnetisch angebracht sein und sich dadurch leicht austauschen lassen: Neben den Ohrpolster könne man so auch die Polsterung des Bügels wechseln, heißt es, um diesen für verschiedene Anwendungsfälle anzupassen. Hier dürfte ANC aber integriert sein.

(bsc)