Bosch: E-Autos autonom zum Laden und zurĂĽck
Bosch und die VW-Tochter Cariad testen ein System für fahrerloses Parken und Laden: "Automated Valet Charging" soll E-Autos autonom an die Ladesäule schicken.
Die Robert Bosch GmbH hat zusammen mit Mercedes-Benz ein System fĂĽr autonomes Fahren nach SAE-Level 4 entwickelt. Seit etwa einem Jahr ist "Automated Valet Parking" im Parkhaus P6 am Flughafen Stuttgart im Einsatz, unterstĂĽtzt Kunden beim Einparken und auch beim Wiederfinden des abgestellten Automobils.
Autonomer Tankwart an der Ladesäule
Technik und Erfahrung hat Bosch nun mit der VW-Tochter Cariad auf die Suche nach einer freien Ladesäule für E-Autos übertragen. Es heißt analog zum Parkdienst "Automated Valet Charging" und leitet E-Autos autonom zum Saft.
In der Praxis sieht das so aus, dass das E-Auto zunächst autonom zu einer freien Ladesäule fährt. Der Roboter öffnet an der Station die Ladeklappe und steckt das Ladekabel ein. Wenn die Fahrzeugbatterie vollständig geladen ist, steckt er es selbstständig wieder aus. Anschließend fährt das E-Auto auf einen Stellplatz ohne Ladesäule zurück und macht den Platz frei für das nächste E-Auto mit niedrigem Akkustand.
Mehr Akzeptanz von E-Autos bei Verbrauchern
Das System soll Ärger mit Schlangen an Ladesäulen und Blockiergebühren bei zu spätem Ausstecken vermeiden. So profitieren die Betreiber der Säulen durch effiziente Auslastung und ersparen sich Endkunden lästige Wartezeiten. Bosch und Cariad versprechen sich außerdem höhere Akzeptanz und geringere Reichweitenangst bei Verbrauchern.
Die Entwickler testen die Technik derzeit in zwei hauseigenen Parkhäusern. Im Mitarbeiterparkhaus von Cariad in Ingolstadt erproben die Unternehmen das fahrerlose Parken. Im Entwicklungsparkhaus von Bosch in Ludwigsburg testen sie das tankwartlose Laden.
Mobilität ist laut Bosch mittlerweile der größte Bereich der Unternehmensgruppe – vor Bauteilen für Verbrennungsmotoren, Fahrzeugsicherheit und Infotainmenttechnik sowie Technik und Service für Fahrzeughandel und -werkstätten. Er trug 2022 mit 52,6 Milliarden Euro knapp 60 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Weltweit beschäftigt Bosch mehr als 44.000 Mitarbeitende in der Softwareentwicklung.
(akr)