CarPlay-Radio von Kenwood

Neben Alpine, Pioneer und Parrot hat nun auch der Audiohersteller Kenwood eine eigene Head Unit mit Unterstützung für Apples iPhone-Fahrzeugintegration angekündigt. Zudem präsentiert Pioneer neue Geräte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
CarPlay-Radio von Kenwood

Das neue Kenwood-Radio mit CarPlay – und Android Auto.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Die Auswahl an Nachrüstmöglichkeiten für Autofahrer, die an Apples CarPlay interessiert sind, wächst: Nach Pioneer, Alpine und zuletzt Parrot hat auch das japanische Audiounternehmen Kenwood, das zum Elektronikkonzern JVC Kenwood gehört, eine eigene Head Unit mit der iPhone-Fahrzeugintegration angekündigt.

Das DDX9902S passt in einen Doppel-DIN-Schacht und soll um die 500 US-Dollar kosten. Ein MHL/HDMI-Anschluss für die Wiedergabe externen Quellmaterials ist vorhanden. Ähnlich wie das Parrot-Produkt soll das DDX9902S neben CarPlay auch Android Auto unterstützen, das mit Smartphones ab Android 5.0 funktioniert. Je nach angeschlossenem Gerät erscheint dann entweder das CarPlay- oder Android-Auto-Icon, mit dem man sich in die jeweilige Bedienoberfläche begeben kann.

Neben Parrot und Kenwood hatte auch Volkswagen eine neue Head Unit für Modelle des Jahrgangs 2015 angekündigt, die sowohl Android Auto als auch CarPlay beherrscht. Details zur Verfügbarkeit des Kenwood DDX9902S in Europa gibt es noch nicht. In den USA unterstützt es auch HDRadio und Satellitenradio von SiriusXM.

Neben Kenwood präsentiert auch Pioneer neue CarPlay-Radios auf der aktuell laufenden CES-Messe in Las Vegas. Insgesamt drei neue Geräte werden gezeigt, die ebenfalls HDMI-Input haben und mit verbesserten Bildschirmen und Touchscreens kommen sollen, einer davon auch kapazitiv. (bsc)