VW kündigt CarPlay-Unterstützung an

Während die Tochter Audi die Nutzung von Apples iPhone-Fahrzeugintegration bereits bestätigt hatte, hielten sich die Wolfsburger bislang bedeckt. Das ändert sich nun. Auch Android Auto wird unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
CarPlay

CarPlay hier in einem Ferrari.

(Bild: dpa, Sandro Campardo)

Lesezeit: 1 Min.

Nachdem es bereits im vergangenen Sommer Berichte über Gespräche zwischen Apple und VW zum Thema gegeben hatte, hat der deutsche Autokonzern nun per Pressemitteilung eine offizielle Unterstützung von Apples iPhone-Fahrzeugintegration CarPlay angekündigt.

In dem Statement heißt es, VW werde "später in diesem Jahr" die zweite Generation seiner modularen Infotainmentplattform MIB II einführen – zunächst in den USA. Enthalten sein soll darin unter dem Label "App Connect" auch der CarPlay-Support. Zusätzlich wird auch Googles Android Auto bei VW mitfahren, zudem unterstützen die MIB-II-Geräte MirrorLink für verschiedene Smartphones von Herstellern wie HTC, LG, Sony oder Samsung.

In der VW-Mitteilung heißt es außerdem, dass es eine Einführung der CarPlay- und Android-Auto-Unterstützung auch auf dem europäischen Markt geben wird. Einen konkreten Termin für den Rollout nannte das Unternehmen weder für die USA noch für die EU. Offenbar ist aber ein gleichzeitiger Start geplant.

Die Volkswagen-Tochter Audi hatte bereits im Sommer angekündigt, CarPlay über das hauseigene "Multi Media Interface" (MMI) zu unterstützen – allerdings auch erst ab 2015. VWs Engagement in Sachen Android Auto war ebenfalls bereits bekannt. Ob Audi oder VW auch Nachrüstlösungen anbieten werden, bleibt offen – bislang können Fahrer aktueller Fahrzeuge sich nur mit Geräten von Drittanbietern wie Pioneer, Alpine oder seit kurzem auch Parrot behelfen. (bsc)