Chevrolet Aveo mit 86 PS-Benziner im Fahrbericht

Den Chevrolet Aveo gibt es bei uns seit 2006, nun steht die neue Aveo-Generation am Start. Wir konnten uns in einem Schrägheckmodell mit einem 86-PS-Benziner einen ersten Eindruck verschaffen

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Zürich (Schweiz), 16. Juni 2011 – Den Chevrolet Aveo gibt es in Deutschland seit 2006. Zunächst nur als viertüriger Stufenheck-Kleinwagen angeboten, wurde später auch der drei- und fünftürige Kalos als Aveo verkauft. Die neue Aveo-Generation steht nun am Start, wir konnten uns einen ersten Eindruck von dem neuen Kleinwagen verschaffen. Dafür stand uns ein Schrägheckmodell mit 86-PS-Benziner zur Verfügung.

Geplant ist eine Art fliegender Start: Das Auto ist ab sofort bestellbar, doch die Händler werden erst nach und nach bestückt – daher auch die wenig exakte Angabe „Marktstart im Sommer 2011“. Der neue Chevrolet soll eine komplette Neukonstruktion sein. Der Neuling wird als Viertürer mit Stufenheck und als Fünftürer mit Schrägheck verkauft, der Dreitürer entfällt künftig. Der Fünftürer misst 4,04 Meter in der Länge und konkurriert so mit Kleinwagen wie dem Skoda Fabia, aber auch dem Dacia Sandero.

Chevrolet Aveo mit 86 PS-Benziner im Fahrbericht (19 Bilder)

Die neue Generation des Kleinwagens Chevrolet Aveo startet.

Unter der Haube arbeiten Motoren aus dem Regal des Mutterkonzerns General Motors, man könnte auch sagen von Opel. Aus dem Opel Corsa bekannt sind der 1,2-Liter-Benziner mit 70 oder 86 PS sowie der 1,4-Liter-Ottomotor mit 100 PS. Den 1,6-Liter mit 115 PS gibt es im Opel Astra. Ende 2011 soll noch der ebenfalls von Opel her bekannte 1,3-Liter-Diesel mit Start-Stopp-System dazukommen. In allen Modellen serienmäßig gibt es eine Fünfgang-Schaltung, beim 1,4-Liter-Modell gegen Aufpreis auch eine Sechsgang-Automatik.