Chips mit 65 Nanometer für die Playstation 3

Die japanische Toshiba kündigt an, gemeinsam mit Sony die Fertigungstechnik für Halbleiterchips mit 65-Nanometer-Strukturen erfolgreich entwickelt zu haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 191 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die japanische Firma Toshiba kündigt an, gemeinsam mit Sony die Fertigungstechnik für Halbleiterchips mit 65-Nanometer-Strukturen erfolgreich entwickelt zu haben. Ab März 2004 sollen die ersten Chip-Prototypen hergestellt werden, im zweiten oder dritten Quartal 2005 ist der Start der Massenfertigung geplant.

Toshiba, Sony und IBM entwickeln seit Jahren gemeinsam einen Prozessor namens Cell, der wohl die für 2005 geplante Playstation 3 antreiben wird. Außerdem geht man davon aus, dass in den Geräten auch schnelle Rambus-Speicherchips (XDR-DRAM) sitzen. Diese Chipkombintaion soll sehr hohe Rechenleistungen erreichen und sich auch für eine Reihe anderer Anwendungen außer Spielen eignen. Außerdem hat Sony Computer Entertainment (SCE) durchblicken lassen, dass sich durch die extrem hohe Integration in wenigen Chips die Spielefunktionen der Playstation 3 auch in andere Unterhaltungsgeräte einbauen ließen.

Die Informationen über den Erscheinungstermin der PlayStation 3, ihre konkreten Soft- und Hardware-Eigenschaften und die Hersteller der nötigen Chips fließen spärlich und sind teilweise widersprüchlich. Zunächst ging man davon aus, dass die Playstation 3 noch in 2004 erscheinen werde und IBM den Cell fertigen wolle -- immerhin hat IBM in East Fishkill (New York) ein leistungsfähiges und modernes Werk für 300-mm-Siliziumscheiben stehen. Vor zweieinhalb Jahren ging IBM für den Cell noch von 100-nm-Strukturen aus, was für einen Produktionsstart in 2004 spräche (dann kommen auch x86-Prozessoren in 90-nm-Technik).

Die 65-nm-Technik ist aber erst für 2005 eingeplant; auch wenn der eine oder andere Hersteller bereits jetzt Musterchips bauen kann, heißt das nicht, dass eine wirtschaftlich sinnvolle Massenfertigung in den für Spielkonsolen nötigen Stückzahlen vor 2005 möglich ist. Für die Spielkonsolen-Fertigung bauen die Hersteller eigene Werke auf; in den letzten Monaten haben sowohl Sony/SCE als auch Toshiba den Bau neuer Halbleiter-Fabs und anderer Fabriken für mehrere Milliarden Euro angekündigt. (ciw)