Citroën Berlingo und Peugeot Partner werden elektrisch
Peugeot/Citroën stellt eine elektrifizierte Version des kleinen Transporters Partner/Berlingo vor. Der Stadtlieferwagen soll immerhin eine Reichweite von 170 Kilometern bieten – Marktstart ist im Frühjahr 2013
- Gernot Goppelt
Saarbrücken, 10. September 2012 – Die bisherigen Zulassungszahlen von Elektroautos in Deutschland sind überschaubar. Beispiel PSA: Vom Citroën C-Zero wurden im Juli neun Exemplare verkauft, vom baugleichen Peugeot Ion immerhin 66 Stück. Über das Jahr betrachtet dreht sich das Bild, der Citroën wurde 256-mal abgesetzt, vom Peugeot wurden 200 Stück zugelassen. Vielleicht haben Peugeot/Citroën besseren Chancen mit ihrem neuen elektrischen Kleintransporter, der 2013 auf den Markt kommen soll. Sein Vorteil: Er könnte mit seiner Ladekapazität bei Dienstleistungsunternehmen und Gewerbetreibenden auf Gegenliebe stoßen. Für einen Handwerker beispielsweise muss die geringere Reichweite eines Elektroautos bei vernünftiger Routenplanung kein Problem sein.
Der Innenraum bleibt erhalten
Der Kleintransporter namens Peugeot Partner beziehungsweise Citroën Berlingo Électrique soll innen dieselben Platzverhältnisse bieten wie die konventionell angetriebenen Schwestermodelle – die Batterien sind unterflur verbaut. Citroën gibt einen Laderaum von bis zu 4,1 Kubikmeter und eine maximale Nutzlast von 685 Kilogramm an. Peugeot nennt 3,3 (Kurzversion) und 3,7 Kubikmeter (Langversion) sowie eine Nutzlast von 675 Kilogramm. Die Differenz in den Angaben beruht darauf, dass Peugeot die so genannte „Multiflex“-Sitzbank herausrechnet, die beim Umklappen weitere 400 Liter Laderaum freigibt.
Citroën Berlingo und Peugeot Partner werden elektrisch (2 Bilder)

0 g CO2 steht auf dem elektrischen Citroën Berlingo - was freilich nur in seinem Einsatzgebiet gilt. Immerhin belastet er so die innerstädtische Luft nicht.
Nach Angaben von Peugeot ähnelt der elektrische Antrieb jenem des Ion alias C-Zero alias Mitsubishi i-MiEV. Der Elektromotor leistet 49 kW (67 PS), das maximale Drehmoment beträgt 200 Nm. Es steht wie üblich aus dem Stand zur Verfügung, sodass selbst ein schwer beladenes Fahrzeug voraussichtlich unproblematisch zu fahren sein wird. Laut Citroën genügt der Energieinhalt der Lithium-Ionen-Batterie von 22,5 kWh für eine Reichweite von 170 Kilometer. Eine volle Beladung wird anders als bei Verbrennungsmotoren nicht allzu sehr den Wert verhageln, weil dass vorwärts gewuchtete Gewicht natürlich auch bei der Rekuperation wieder kräftig Energie erzeugen kann. Das Fahrzeug kann auf zwei Arten geladen werden: Die Schnellladung lädt die Batterie innerhalb einer halben Stunde zu 80 Prozent auf. Die „Standardladung“ an einer normalen Haushaltssteckdose dauert mit einem Ladestrom von 16 Ampere rund sechs Stunden.
Marktstart im Frühjahr 2013
Die beiden Elektrotransporter werden auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September 2012) in Hannover vorgestellt. Peugeot will sein Modell im Frühjahr 2013 zu den Händlern bringen, Citroën hat sich dazu nicht geäußert, wird es aber wohl ähnlich handhaben. Preise nennt bisher keines der beiden Unternehmen. (ggo)