ConnectedDrive von BMW in der Praxis

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Damit die Nachrichtenseite nicht zu unübersichtlich wird, lässt sich auf dem ConnectedDrive-Portal eine persönliche Auswahl erstellen. Die kann man um bis zu zehn RSS-Feeds ergänzen. Leider stellt sich der Server bezüglich des Formats der Feeds pinselig an und weigert sich beispielsweise, jenen von Twitter einzulesen. Alle Einstellungen lassen sich im Car-Simulator des Portals gleich testen. Außerdem ermöglicht das ConnectedDrive-Portal eine Routenplanung mit bis zu 50 Zwischenzielen, deren Ergebnis online oder per USB-Stick ans Auto übertragen wird. Auch auf der Website von Google Maps oder Hotel Reservation Service kann man sich ein dort gefundenes Ziel direkt zum BMW senden.

Je nach Ausstattung bietet ein BMW viele Einstellmöglichkeiten, angefangen von Zeit- und Datumsformaten, über das Licht (Tippblinken, Heimleuchten) und die Zentralverriegelung bis hin zu Fahrassistenzsystemen und Einstellmöglichkeiten der Fahrdynamik. Dabei lassen sich Profile für verschiedene Fahrer anlegen und abspeichern. Die kann man an den BMW-Server senden, über das Portal bearbeiten und ins Auto zurückspielen.

BMW Online ist in allen Modellen außer dem X3 erhältlich. Voraussetzung ist das "Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth", das als Sonderausstattung je nach Fahrzeug zwischen 3530 und 4050 Euro kostet. BMW Online und BMW Assist sind drei Jahre kostenlos, danach werden 250 Euro im Jahr fällig. Außer bei X-Modellen kann man zusätzlich eine Daten-Flatrate für 150 Euro im Jahr buchen, um im Web zu browsen. Wer darauf verzichtet und mit News, E-Mail und RSS-Feeds zufrieden ist, dem reicht bei den Baureihen 1 bis 7 sowie X5 und X6 übrigens das "Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth" (2560 bis 3120 Euro). Dann ist BMW Online nur sechs Monate umsonst.