Der neue Honda Accord Tourer im Test

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Im Gegensatz zu Abstands-Tempomat und Spurhalteassistent ist das präventive Fahrerassistenz-System kein Komfort-, sondern ein Sicherheits-Feature. Aus diesem Grunde ist das Collision Mitigation Brake System (CMBS) auch grundsätzlich aktiv, kann aber über einen Schalter deaktiviert werden. Über das schon vom Abstands-Tempomaten bekannte Millimeterwellen-Radar wird der Abstand zum Vordermann gemessen. Sind wir über 15 km/h schnell und beträgt der Geschwindigkeitsunterschied zum Vorausfahrenden wiederum mehr als 15 km/h, funktioniert das System. Rücken wir unter diesen Bedingungen einem vor uns fahrenden Fahrzeug zu sehr auf den Pelz, warnt uns ein Piepton. Gleichzeitig leuchtet noch ein Auto-Symbol im Tachobereich auf. Dass bekommt aber in einer unfallträchtigen Situation niemand mehr mit. Reicht das nicht, um den Fahrer wachzurütteln, zieht der Sicherheitsgurt dreimal kräftig an und verbeißt sich in der festgezurrten Position. Hilft auch das nicht, die Schlafmütze hinter dem Lenkrad aus dem Reich der Träume zu holen, löst das System einen Bremsvorgang aus – allerdings nur mit bis zu 80 Prozent der maximalen Bremswirkung. Die restlichen 20 Prozent müssen vom Fahrer selbst initiiert werden. Macht er das nicht, kommt es zu einer abgeschwächten Kollision. Auch hier zeigt sich wieder, dass Honda auf keinen Fall den Fahrer aus der Verantwortung nimmt. Die einzelnen Stufen laufen übrigens in einer Zeitspanne von drei Sekunden ab.

Mit verschiedenen Untergründen kommt der neue Accord mindestens genauso zurecht wie sein Vorgänger. Zu keinem Zeitpunkt krachen Querfugen oder Schlaglöcher in die Rücken der Insassen, Gullydeckel werden weggebügelt, sind aber nicht zu überhören. In Kurven legt sich der Wagen ganz leicht, um dann ein stabiles und sicheres Gefühl zu vermitteln. Der Schwerpunkt des neuen Modells liegt 18 Millimeter tiefer als beim Vorgänger, was zusammen mit der etwas breiteren Spur einen Schuss zusätzlicher Agilität zutage fördert. Die Lenkung ist dabei auch ohne den Spurhalte-Assistent direkt und kommt ohne Spiel in der Mittellage aus.