E-Plus-Chef geht

E-Plus-Geschäftsführer Uwe Bergheim verlässt zum Jahresende auf eigenen Wunsch das Unternehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

E-Plus-Geschäftsführer Uwe Bergheim verlässt zum Jahresende auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Er hatte die Funktion am 1. September 2000 übernommen. Während seiner fünfjährigen Amtszeit stieg die Kundenzahl von E-Plus von 5,3 Millionen auf 9,8 Millionen Ende Juni dieses Jahres. E-Plus erzielte im vergangenen Jahr einen Betriebsumsatz von 2,608 Milliarden Euro. Der Grund für die Entscheidung Bergheims ist bislang unbekannt. Ein Nachfolger ist offenbar noch nicht bekannt.

Unter Bergheims Ägide startete E-Plus eine Aufholjagd mit dem Ziel, den Abstand zu den Marktführern T-Mobile und Vodafone D2 zu verringern. Die neue Marke Simyo war der Anfang der Kampagne, gefolgt von der Sprachflatrate Base und einer UMTS-/GPRS-Datenflatrate. Der Ankündigung, weitere zielgruppenspezifische Angebote herauszubringen, folgt mit dem Start von www.ayyildiz.de am morgigen Montag ein auf die Mobilfunkbedürfnisse türkisch sprechender Kunden in Deutschland zugeschnittener Prepaid-Tarif.

Bergheim sparte nicht mit Kritik am Marketing-Gebaren der Mobilfunkanbieter und nannte als einer der wenigen Top-Manager der Branche auch fragwürdige Marketing-Methoden beim Namen, die sich unter allen Anbietern etabliert haben. So bezeichnete er das Locken mit vermeintlichen Discount-Tarifen unter unpraktikabel eng eingegrenzten Bedingungen durchaus selbstironisch beispielsweise den "nachts-bei-Vollmond-in-Köln-Mülheim-Tarif". (ssu/c't) / (roe)