Eine halbe Milliarde Windows-Echtheitsüberprüfungen

Seit Einführung von "Windows Genuine Advantage" hat Microsoft 512 Millionen Überprüfungen registriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 255 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Seit Einführung seiner Echtheitsprüfung Windows Genuine Advantage hat Microsoft 512 Millionen Versuche von Nutzern registriert, sich ihr Windows validieren zu lassen. Von diesen hätten sich 114 Millionen beziehungsweise 22,3 Prozent als Nutzer "nicht-genuiner", also illegaler Kopien erwiesen, berichtet Informationweek. Allerdings funktioniere das WGA-System nicht immer reibungslos. Etwa ein halbes Prozent der WGA-Nutzer seien fälschlicherweise als "Piraten" eingeordnet worden. Das wären mehr als eine halbe Million Nutzer. Im WGA-Blog von MSDN wird die Zahl von einem Microsoft-Mitarbeiter bezweifelt.

Zur WGA-Echtheitsüberprüfung siehe auch: