Elektroauto-Studie Hyundai Prophecy: Mit muskulösem Heck in die Zukunft

Die Südkoreaner denken ihr Konzept『45』aus dem vorigen Jahr weiter und zeigen ein Auto wie "ein vom Wasser geschliffenen Stein".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Elektroauto-Studie Hyundai Prophecy: Mit muskulösem Heck in die Zukunft

Ein Riese könnte den Prophecy übers Wasser flitschen.

(Bild: Hyundai)

Lesezeit: 1 Min.

Hyundai hat erneut ein Konzept vorgelegt, wie sich der südkoreanische Autohersteller die Zukunft vorstellt. Das vollelektrisch zu denkende, Prophecy genannte Fahrzeug soll eine "emotionale Verbindung zwischen Mensch und Automobil" schaffen. Damit werde die Idee weiterentwickelt, die Hyundai auf der IAA 2019 mit dem Elektro-Konzept 『45』 in Frankfurt vorgestellt hat, heißt es in einer Mitteilung.

Die Karosserie sei vor allem von den Gesetzen der Aerodynamik geprägt, schreibt Hyundai. Die Linie soll an einen über die Jahrhunderte vom Wasser geschliffenen Stein erinnern. Sie erstreckt sich von der A-Säule des Fahrzeugs bis nach hinten. Einen kraftvollen Eindruck hingegen soll der "muskulöse Heck-Auftritt schon im Stand" erwecken. Felgen mit Propellerform sollen die Luft ansaugen "an der Karosserie entlang wie Wasser über einen Stein strömen" lassen.

Statt eines Lenkrades sollen Joysticks für ein "neues und intuitives Fahrerlebnis" sorgen. Mit je einem Hebel in der Mittelkonsole und in der Türverkleidung, die einzeln oder gemeinsam genutzt werden können, wird das Fahrzeug gesteuert.

Elektroauto-Konzept Hyundai Prophecy (38 Bilder)

Entwurf eines Konzepts.
(Bild: Hyundai)

Im Innenraum – eine "Lifestyle-Oase mit edler Verarbeitung" – wird umweltfreundliches Design mit ökologischen Materialien kombiniert. Farben und Materialien sollen den Insassen beim Entspannen helfen. Insgesamt soll der Prophecy "einen Maßstab für das Elektroauto-Segment setzen", erläutert SangYup Lee, Hyundais Leiter des Global Design Center.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(anw)