Elektromotorrad BMW CE 02 "eParkourer": Kompaktes Designstück

Seite 2: Elektromotorrad BMW CE 02

Inhaltsverzeichnis

In der stärkeren Variante erreicht der CE 02 95 km/h und beschleunigt von null auf 50 km/h in drei Sekunden. Es gibt die beiden Fahrmodi "Flow" und "Surf" zur Auswahl. Der Antrieb zum Hinterrad erfolgt über gleich zwei Zahnriemen: Einer verbindet den rechts sitzenden Elektromotor mit einer Zwischenwelle, von dort geht ein zweiter Zahnriemen auf der linken Seite zur Hinterachse. BMW gibt seinem kleinen E-Bike eine Schlupfregelung mit auf den Weg, auch wenn die in Anbetracht der moderaten Leistung etwas übertrieben wirkt. Es ist vielmehr das für ein Leichtkraftrad hohe Drehmoment, das hier abgeregelt werden kann, bevor der Grip ausgeht.

BMW CE 02 (6 Bilder)

Die Scheibenräder der CE 02 sind ungewöhnlich.

Der CE 02 hat in der 11-kW-Variante zwei Batterien zu je 1,96 kWh, die schwächere Version hat nur eine Batterie. BMW verspricht für die stärkere Variante zwar "über 90 Kilometer Reichweite" nach WMTC, aber erfahrungsgemäß sind solche Angaben mit Vorsicht zu genießen. Die Batterien können zum Aufladen herausgenommen werden. Nach den angegebenen Gewichten für beide Versionen (132 kg und 119 kg) zu urteilen, wiegt eine Batterie 13 kg.

Der CE 02 in der 11-kW-Version kommt serienmäßig mit 0,9 kW Ladeleistung, sodass er fünf Stunden und 12 Minuten braucht, um von leer auf 100 Prozent zu kommen, von 20 auf 80 Prozent dauert es zwei Stunden und 48 Minuten. Gegen Aufpreis kann ein externer 1,5-kW-Lader geordert werden, der die Landung auf drei Stunden und 30 Minuten respektive eine Stunde und 42 Minuten verkürzt. Über die Rekuperation durch die Motorbremse wird der Batterie gratis Strom zugeführt.

Ab Frühjahr 2024 bietet BMW den CE 02 mit 11 kW in der Lackierung Cosmic Black Uni für 8500 Euro an, die schwächere Version gibt es für 7500 Euro. Das Highline-Paket kostet 880 Euro Aufpreis und umfasst eine dreifarbige Sitzbank sowie türkise Farbtupfen am Bike verteilt, eine golden eloxierte Gabel, eine Smartphone-Halterung, Bluetooth-Schnittstelle, Fahrmodi Pro mit dem dritten Fahrmodus "Flash" für direktere Gasannahme, ein externes Schnellladegerät, Heizgriffe und der Teleservice macht die Daten zum Fahrzeugzustand per App zugänglich.

BMW bringt ein cool designtes Elektro-Krad auf den Markt, das irgendwo zwischen Roller und Motorrad angesiedelt ist. Der Hersteller zielt damit und mit einem Einstiegsalter ab 15 beziehungsweise 16 Jahren auf eine junge Käufergeneration ab. Bleibt also die Frage, ob sie sich die doch recht hohen Preise wird leisten können.