Elitegroup Computer Systems kooperiert mit Intel

Der taiwanische Mainboardhersteller und Auftragsfertiger Elitegroup Computer Systems (ECS) soll für Intel Mainboards für den chinesischen Markt produzieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die taiwanische Firma Elitegroup Computer Systems (ECS) ist einer der größten PC-Mainboard-Hersteller der Welt und auf dem deutschen Markt hauptsächlich mit Produkten aus der untersten Preiskategorie vertreten, teilweise auch über die Schwestermarke PC-Chips. Als Auftragsfertiger stellt ECS aber auch Produkte her für Firmen wie Apple oder Lenovo. ECS hat im Juni angekündigt, den Notebook-Auftragsfertiger Uniwill zu übernehmen; seit rund einem Jahr ist die Firma Tatung größter ECS-Aktionär und strategischer Partner.

Nach Informationen der taiwanischen Zeitung Taipei Times soll ECS nun im Auftrag von Intel Mainboards für den chinesischen Markt herstellen, wobei es insbesondere um Produkte für Computer geht, die in der enorm schnell wachsenden Zahl chinesischer Internet-Cafes zum Einsatz kommen sollen. Intel hat mehrfach angekündigt, sich verstärkt in den Wachstumsmärkten von Schwellen- und Entwicklungsländern engagieren zu wollen, vor allem auch in China; für den chinesischen Markt hatte Intel bereits vor einigen Jahren ein besonders kompaktes, sparsames und wohl auch billiges Board gebaut (Shelton).

Intel gehöt mit seinen unter eigener Marke vertriebenen Mainboards ebenfalls zu den weltweit größten Herstellern und konkurriert mit seinen eigenen Chipsatz-Kunden. Intel lässt einen erheblichen Teil seiner Mainboards bei Auftragsfertigern herstellen; nach Einschätzung von Branchenkennern gehört Hon Hai/Foxconn zu den größten Zulieferern. (ciw)