Elon Musk: Apple will Ingenieure von Tesla abwerben

Interessiert sich Apple für den Autobau? Tesla-Chef Elon Musk behauptet, der Konzern habe versucht, wichtige Techniker seiner Firma zu sich zu locken. Dabei seien hohe Boni angeboten worden. Allerdings zieht auch Tesla massiv Apple-Mitarbeiter an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Tesla Elektrofahrzeug

Das Model S ist das bislang erfolgreichste Fahrzeug des E-Auto-Spezialisten.

(Bild: dpa, Daniel Reinhardt)

Lesezeit: 1 Min.

Nachdem in dieser Woche ein "mysteriöser" Kamerawagen, der auf Apple zugelassen war, durch kalifornische Straßen rollte, behauptet Tesla-Chef Elon Musk nun, der iPhone-Hersteller interessiere sich für Mitarbeiter der Elektroautofirma.

Gegenüber der Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg sagte er, Apple versuche "sehr hart", Ingenieure von Tesla abzuwerben. Der Konzern biete Boni bei Vertragsabschluss in Höhe von 250.000 US-Dollar und eine Gehaltserhöhung um 60 Prozent. Trotzdem sei es Apple bislang nur gelungen, "sehr wenige" Leute abzuwerben.

In dem Artikel wird aber auch berichtet, dass Tesla selbst massiv Apple-Mitarbeiter einstelle. Mindestens 150 ehemalige Angestellte Cupertinos arbeiteten mittlerweile bei dem E-Auto-Spezialisten. Dabei handelt es sich nicht nur um Ingenieure, sondern auch um Anwälte, Personaler und Vertreter weiterer Jobgruppen. Musk zufolge liege Apple von seiner Designphilosophie her mit Tesla "relativ eng" auf einer Linie.

Laut Bloomberg hat Tesla, wo mittlerweile 6000 Menschen arbeiten, von keinem anderen Unternehmen mehr Mitarbeiter abgeworben – sogar aus der Automobilbranche nicht. (bsc)