Happy Birthday: 99 Jahre Nikon Corporation

Seite 5: Nikons Fertigungsstandorte

Inhaltsverzeichnis

Nikon produziert heute Kameras und Objektive in Japan, China, Thailand und Laos. Man hat sich vor gut fünf Jahren zudem an einem Metall-Bearbeiter in Malaysia beteiligt, der Objektivfassungen und Bajonette herstellt.

Die Tochigi Nikon Corporation in der Präfektur Tochigi produziert hauptsächlich Wechselobjektive und optische Komponenten. Bei der Sendai Nikon Corporation im japanischen Sendai, das beim letzten großen japanischen Erdbeben mit geringen Schäden davon gekommen war, aber für einige Zeit nicht produzeren konnte, werden die Spitzenmodelle aus Nikons Kameraprogramm hergestellt. Die Region um Sendai ist eine traditionelle Agrarregion mit im japanischen Vergleich lange Zeit sehr niedrigen Löhnen.

Seinen derzeit größten Kamerawerkskomplex betreibt Nikon mit der Nikon (Thailand) Co., Ltd.im Rojana Industrial Park in der ehemaligen thailändischen Hauptstadt Ayutthaya. Mit bis zu 8.000 Mitarbeitern werden dort neben Bauteilen die meisten Nikon Kameras und zahlreiche Objektive gefertigt. Die Werksgruppe war ursprünglich gegründet worden, um die Pronea-Kameras für das APS-Filmformat herzustellen. Als dieses scheiterte, rüstete man das Werk auf die Produktion von Digitalkameras um.

Das im Jahre 2013 gegründete Unternehmen Nikon Lao Co., Ltd. in der Savan-Seno Special Economic Zone von Savannakhet Province ist auf die Vormontage von Digitalkameramodulen ausgelegt, die dann in Ayutthaya endmontiert werden. Auslöser für den Aufbau einer Teilmontage in Laos war die Tatsache, dass damals in Thailand die Einführung eines Mindestlohns anstand, der eine Fertigung in Thailand weniger attraktiv machte.

Die Nikon Imaging (China) Co., Ltd. in Wuxi ist Nikons Kameraproduktionsstandort in China. Dort werden neben den Nikon1-Kameras auch andere Digitalkamera-Komponenten produziert. Die Hang Zhou Nikon Camera Co., Ltd. produziert Komponenten für Digitalkameras.

Anfang 2010 beteiligte sich Nikon mit 10 Prozent an der malysischen Notion VTec Berhad. Das Unternehmen fertigt Objektivfassungen aus Metall und hat inzwischen auch die zuvor im Werk in Sendai angesiedelte zentrale Fertigung der Objektivbajonette übernommen. Kompaktkameras der Marke Nikon wurden/werden auch in Indonesien produziert. Dabei handelt es sich jedoch um eine Fertigung bei einem OEM-Hersteller.

Wurden in den vergangenen Jahren hauptsächtlich Fertigungsvorgänge ins asiatische Ausland verlagert, so hat man inzwischen – nachdem alle zentralen Funktionen des Nikon-Konzern im Jahre 2014 im 140 Meter hohen Shinagawa Intercity Tower C in Tokio konzentriert worden waren – auch Verwaltungsaufgaben ausgelagert. So wurde 2015 die Verantwortung für das weltweite Marketing der Imaging-Produkte nach Singapur verlegt.

Welchen Einfluss diese Funktions-Auslagerung für das Unternehmen hat, ist derzeit noch nicht abzusehen. Es fällt jedoch auf, dass die 2015 vorgestellte Nikkor-App, welche einen Überblick über das Nikkor-Objektiv-Sortiment bieten soll, nur in Chinesisch und amerikanischem Englisch, nicht jedoch in japanisch verfügbar ist. (keh)