IT-Gipfel 2008: Branche formuliert Verbraucherschutz-Leitlinien
Vor dem öffentlichkeitswirksamen Zusammentreffen mit der Bundeskanzlerin auf dem 3. IT-Gipfel am Donnerstag hat die Branche Leitlinien für Verbraucher- und Datenschutz formuliert. In Darmstadt wird unter anderem René Obermann sprechen.
Vor dem dritten IT-Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) haben große Branchenunternehmen Leitlinien für verbraucherfreundliche Kundenbetreuung und Datenschutz formuliert. Dazu gehört die Empfehlung zu einer generellen "Datensparsamkeit" bei der Abfrage persönlicher Angaben, wie die zuständige Arbeitsgruppe des Gipfels am heutigen Dienstag in Berlin mitteilte. Mitglieder sind unter anderem Arcor, die Deutsche Telekom, Microsoft Deutschland, Motorola und Hewlett-Packard sowie Stiftung Warentest und Verbraucherzentrale Bundesverband. Kunden sollen zudem klarer über Kopierschutzsysteme oder Lizenzbedingungen digitaler Produkte informiert werden.
Ein weiteres wichtiges Thema ist den Angaben zufolge, die Kundenbetreuung zu verbessern. Ein jetzt aktualisierter Leitfaden sieht zum Beispiel als Selbstverpflichtung vor, dass Wartezeiten bei Hotlines durchschnittlich nicht über 30 Sekunden liegen sollen. Auf Kundenanfragen per Mail, Post oder Fax soll in 90 Prozent der Fälle binnen zwei Werktagen eine Antwort zu bekommen sein. Beim nationalen IT-Gipfel an diesem Donnerstag in Darmstadt wollen rund 500 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die Perspektiven für die Branche mit 830.000 Beschäftigten diskutieren.
Zum dritten IT-Gipfel 2008 siehe auch:
- Bitkom: "Die Zeit für Bescheidenheit ist vorbei"
- Bundesregierung verteidigt Projekt für sichere Bürger-E-Mail
- Theseus soll dem Arzt helfen
Siehe zum zweiten IT-Gipfel der Bundesregierung im Jahr 2007:
- IT-Beauftragter der Bundesregierung tritt Dienst an
- IT-Gipfel: Erfolg mit Schönheitsfehlern
- Zypries will einheitliche IT-Standards per Verfassung verordnen
- Von IT-Gipfel zu IT-Gipfel: "Unsere Bilanz kann sich sehen lassen"
- Schäuble: "Jedes politische Großprojekt ist inzwischen immer auch ein IT-Projekt"
- Fachkräftemangel: Bundeswirtschaftsminister fordert von Firmen mehr Ausbildung
- Lob und Tadel für den so genannten "Bundes-CIO"
- Ein "Bundes-CIO" solls tatsächlich (fast) werden ...
- Ein "Bundes-CIO" soll es schon sein
- IT-Gipfel sucht den Weg in die Champions League
- Zweiter IT-Gipfel der Bundesregierung findet in Hannover statt
- IT-Gipfel per Weblog
- Zweiter Nationaler IT-Gipfel, Website zu der Veranstaltung
- Gipfelblog des Hasso-Plattner-Instituts
- Zweiter Nationaler IT-Gipfel 2007 – Hannoversche Erklärung, Dokument zu den Erörterungen und Ergebnissen des 2. IT-Gipfels
Zum ersten IT-Gipfel im Jahr 2006 siehe:
- IT-Gipfel der Bundesregierung erntet kaum gute Noten
- Leuchtturmprojekte, Wachstumsfelder und gute Vorsätze
- Quaero heißt jetzt Theseus
- "Deutschland muss Hightech-Standort bleiben"
- Milliardenförderung für IT-Branche
- Bundesdatenschützer kritisiert IT-Gipfel
- Kleine Schnellboote, nicht nur große Tanker
- Bitkom sieht Biometrie, DRM und SOA als Zukunftfelder der IT-Wirtschaft
- Grüne kritisieren IT-Gipfel der Bundesregierung
- Mehr Offenheit gefordert
- Mehr repräsentieren als diskutieren
- Bundesregierung legt Richtlinien für IT-Politik fest
- Merkel will IT-Wirtschaft und Politik vernetzen
- Potsdamer Initiative für den IKT-Standort Deutschland, Abschlusserklärung des "Nationalen IT-Gipfels"
- Erklärung der Bundesregierung zum Abschluss des IT-Gipfels mit Ergebnissen der Arbeitsgruppen
dpa) / (vbr)