Kleines Lebenszeichen von Yahoo

Ein minmales Umsatzplus überrascht die Börsenwelt positiv. Der Betriebsgewinn ist allerdings eingebrochen und der Ausblick mau. Immerhin spült der Alibaba-IPO Geld in die Kassen.

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Yahoo überrascht mit einem Umsatzplus - besonders im Mobilbreich konnte der Internetkonzern zulegen

1,148 Milliarden US-Dollar hat Yahoo im dritten Quartal umgesetzt. Das ist ein Zuwachs von 0,8 Prozent. Rechnet man die Provision für die Zuführung von Usern (Traffic Acquistion Cost, TAC) heraus, ergibt sich immerhin ein Plus von 1,2 Prozent. Zwar liegt auch das unter der Inflationsrate, doch die Yahoo-Aktionäre freut es. Zuvor war es sechs Quartale in Folge bergab gegangen. Und auch im laufenden Quartal soll der Umsatz wieder um zwei bis fünf Prozent sinken. Das Yahoo-Wertpapier legte nachbörslich dennoch 3,7 Prozent zu.

Yahoo arbeitet profitabel. Die 42 Millionen Dollar Betriebsgewinn des dritten Quartals sind allerdings weniger als die Hälfte des Vergleichswertes von vor einem Jahr (93 Millionen). Gleichzeitig ist der Nettogewinn auf 6,774 Milliarden Dollar explodiert. Doch das liegt am Alibaba-Börsengang und ist daher nicht wirklich aussagekräftig. Yahoo musste sich dabei von 140 Millionen Alibaba-Aktien im Wert von 10,3 Milliarden Dollar trennen. Nach Abzug von Steuern und Spesen hat das 6,3 Milliarden Dollar eingebracht.

Eine regionale Analyse des Umsatzes zeigt, dass nur das Geschäft auf den Amerika-Kontinenten wächst (plus 2,6 Prozent). Dort erwirtschaftet Yahoo mehr als drei Viertel des Geschäftsvolumens. In der Asien-Pazifik-Region hingegen büßte das Unternehmen mehr als sechs Prozent des Umsatzes ein. Europa, der Nahe Osten und Afrika (EMEA) haben nur geringe Bedeutung für Yahoo. Hier wurde fast das Gleiche umgesetzt, wie vor einem Jahr.

Nach Geschäftsbereichen betrachtet geht es mit der Internetsuche weiter aufwärts. Zwar erhöhte sich die Zahl der geldbringenden Clicks nicht mehr. Dafür konnte aber deren Durchschnittspreis um 17 Prozent erhöht werden. In Summe setzte der Suchbereich vier Prozent mehr um.

Umgekehrt sieht es beim übrigen Anzeigengeschäft aus. Genau wie im zweiten Quartal gab es hier 24 Prozent mehr bezahlte Clicks. Und genau wie im zweiten Quartal ist deren Durchschnittspreis um 24 Prozent eingebrochen. Insgesamt sank der Umsatz dieser Sparte um fünf Prozent. Sonstige Einnahmen kletterten um sechs Prozent.

In einer Videoschaltung anlässlich der Quartalszahlen betonte Yahoo-Chefin Marissa Mayer starke Wachstumsraten im Mobilbereich. Von den 1,1 Milliarden Gesamtumsatz wurden im dritten Quartal 200 Millionen auf mobilen Endgeräten erzielt. Im Gesamtjahr sollen es mehr als 1.2 Milliarden werden. Nähere Details, etwa wie sich diese Einnahmen auf Suche, andere Werbung und sonstige Einnahmen verteilen, verrät Yahoo bislang aber nicht.

Umsatz- und Gewinnentwicklung bei Yahoo
in US-Dollar
Quartal Umsatz Nettogewinn/
-verlust
4/96 8,9 Mio. -0,66 Mio.
1/97 10,7 Mio. -1,4 Mio.
2/97 14,3 Mio. -22,2 Mio.
3/97 18,7 Mio. 0,1 Mio.
4/97 26,6 Mio. -1,9 Mio.
1/98 30,6 Mio. 3,2 Mio.
2/98 44,9 Mio. -14,8 Mio.
3/98 66,3 Mio. 4,2 Mio.
4/98 76,4 Mio. 18,5 Mio.
1/99 86,1 Mio. 16,4 Mio.
2/99 115,2 Mio. -15,1 Mio.
3/99 155,1 Mio. 14,8 Mio.
4/99 201,1 Mio. 44,7 Mio.
1/00 228,5 Mio. 77,9 Mio.
2/00 270,1 Mio. 74,0 Mio.
3/00 295,5 Mio. 47,7 Mio.
4/00 310,9 Mio. -97,8 Mio.
1/01 180,2 Mio. -11,5 Mio.
2/01 182,2 Mio. -48,5 Mio.
3/01 166,1 Mio. -24,1 Mio.
4/01 188,9 Mio. -8,7 Mio.
1/02 192,7 Mio. -53,6 Mio.
2/02 225,8 Mio. 21,4 Mio.
3/02 248,8 Mio. 28,9 Mio.
4/02 285,8 Mio. 46,2 Mio.
1/03 282,9 Mio. 46,7 Mio.
2/03 321,4 Mio. 50,8 Mio.
3/03 356,8 Mio. 65,3 Mio.
4/03 511,3 Mio. 75,02 Mio.
1/04 758,0 Mio. 101,00 Mio.
2/04 832,3 Mio.
(609 Mio. ohne TAC)
112,5 Mio.
3/04 906,7 Mio.
(655 Mio. ohne TAC)
253,3 Mio.
4/04 1077,7 Mio.
(785 Mio. ohne TAC)
372,5 Mio.
1/05 1173,7 Mio.
(821 Mio. ohne TAC)
204,6 Mio.
2/05 1253 Mio.
(875 Mio. ohne TAC)
192 Mio.
3/05 1329 Mio.
(932 Mio. ohne TAC)
253,8 Mio.
4/05 1501 Mio.
(1068 Mio. ohne TAC)
683 Mio.
1/06 1567 Mio.
(1088 Mio. ohne TAC)
159,9 Mio.
2/06 1576 Mio.
(1123 Mio. ohne TAC)
164 Mio.
3/06 1580 Mio.
(1121 Mio. ohne TAC)
158 Mio.
4/06 1702 Mio.
(1228 Mio. ohne TAC)
269 Mio.
1/07 1672 Mio.
(1183 Mio. ohne TAC)
142 Mio.
2/07 1698 Mio.
(1244 Mio. ohne TAC)
161 Mio.
3/07 1768 Mio.
(1283 Mio. ohne TAC)
151 Mio.
4/07 1832 Mio.
(1403 Mio. ohne TAC)
206 Mio.
1/08 1817 Mio.
(1352 Mio. ohne TAC)
542 Mio.
2/08 1798 Mio.
(1346 Mio. ohne TAC)
131 Mio.
3/08 1787 Mio.
(1325 Mio. ohne TAC)
54 Mio.
4/08 1806 Mio.
(1375 Mio. ohne TAC)
-303 Mio.
1/09 1580 Mio.
(1156 Mio. ohne TAC)
118 Mio.
2/09 1571 Mio.
(1136 Mio. ohne TAC)
131 Mio.
3/09 1575 Mio.
(1131 Mio. ohne TAC)
186 Mio.
4/09
1732 Mio.
(1258 Mio. ohne TAC)
153 Mio.
1/10
1597 Mio.
(1130 Mio. ohne TAC)
310 Mio.
2/10 1601 Mio.
(1128 Mio. ohne TAC)
216 Mio.
3/10
1601 Mio.
(1125 Mio. ohne TAC)
396 Mio.
4/10
1525 Mio.
(1205 Mio. ohne TAC)
312 Mio.
1/11
1214 Mio.
223 Mio.
2/11
1229 Mio.
(1076 Mio. ohne TAC)
238 Mio.
3/11
1216 Mio.
(1072 Mio. ohne TAC)
293 Mio.
4/11
1324 Mio.
(1169 Mio. ohne TAC)
296 Mio.
1/12
1221 Mio.
(1077 Mio. ohne TAC)
286 Mio.
2/12
1218 Mio.
(1081 Mio. ohne TAC)
227 Mio.
3/12 1202 Mio.
(1089 Mio. ohne TAC)
152 Mio
4/12 1346 Mio.
(1221 Mio. ohne TAC)
272 Mio.
1/13 1140 Mio
(1017 Mio. ohne TAC)
390 Mio.
2/13 1135 Mio.
(1071 Mio. ohne TAC)
331 Mio.
3/13

1139 Mio.
(1081 Mio. ohne TAC)
297 Mio.
4/13

1266 Mio.
(1221 Mio. ohne TAC)
348 Mio.
1/14 1133 Mio.
(1087 Mio. ohne TAC)
313 Mio.
2/14
1084 Mio.
(1040 Mio. ohne TAC)
270 Mio.
3/14
1148 Mio.
(1094 Mio. ohne TAC)
6774 Mio.*
* Beinhaltet 6,3 Milliarden Nettoerlös aus dem Verkauf von Alibaba-Aktien.

(ds)