Mit Köpfchen: Stativ-Neiger und -Kugelköpfe

Seite 4: National Geographic NGEH1

Inhaltsverzeichnis

Auch hier wieder: Die Zeitschrift National Geographic gibt den Namen her für Outdoor-Stativ-Ausrüstung, und Manfrotto baut dazu die Stative oder in diesem Falle den Kopf.

Der Gummistrumpf um das Kugelgelenk des NGEH1 verhindert das Eindringen von Fremdkörpern, die die Kugel zerstören könnten.

Zu oberst agiert die klassische Manfrotto-Kupplung, an die eine Gummiummantelung anschließt, die das Gelenk vor Staub, Wasser und Sand schützt. Am Korpus selbst befindet sich ein großer Drehknopf, um die Kugel frei zu geben. Der ist gummiert und enthält an seiner Stirnseite einen weiteren Knopf mit der Aufschrift: "Friktion". Damit wird die Beweglichkeit der Kugel variiert. Selbst wenn sich der Kopf beim Bewegen stumpf anhört, die Kamera lässt sich dank der Friktions-Einstellung bestens positionieren und mit einem schnellen Dreh, der keine großartige Kraftanstrengung bedarf, arretieren.

Die Panoramaachse wird mit einem zusätzlichen Hebel freigegeben. Aufgrund der Fluid-Technik läuft diese Achse äußerst ruhig und geschmeidig. National Geographics NGEH1 gibt auch im Verwindungstest einen gelungenen Einstand. Bei der Feststellabweichung heißt es: Mittelfeld.