Mitsubishi Colt: Clio-Ableger auch mit Hybridantrieb

Mitsubishi unternimmt einen neuen Anlauf im Kleinwagen-Segment. Der neue Colt ist eine Kopie des Renault Clio. Wenig originell, aber durchaus mit Chancen.

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Mitsubishi Colt 2023

(Bild: Mitsubishi)

Lesezeit: 3 Min.
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Die Zeiten werden für Kleinwagen nicht einfacher. Traditionell sind die Margen eher gering. In Zusammenhang mit der anstehenden Abgasnorm Euro 7 befürchten einige, dass die Kosten steigen und sich am Markt nicht mehr refinanzieren lassen. Ein Ausweg sind Kooperationen, wie sie beispielsweise Toyota und Mazda in diesem Segment betreiben. Mit dem Mitsubishi Colt kommt eine auf den ersten Blick erkennbare Kopie des Renault Clio auf den Markt.

Ob man einen derart ungenierten Ableger eines seit Jahren erhältlichen Modells als tatsächlich Bereicherung des Segments empfindet, wird sicher unterschiedlich gesehen. Der Mitsubishi Colt entspricht optisch wie technisch weitgehend dem gerade in überarbeiteter Form vorgestellten Renault Clio. Design, Abmessungen, Infotainment und Motoren wurden vom Original übernommen, Überraschungen bleiben konzeptbedingt aus. Alles, was als Abweichung die Produktion verteuern könnte, wurde vermieden.

Zur Ehrenrettung sei allerdings angemerkt, dass es schlechtere Vorlagen als den Clio gibt. Das Platzangebot ist gut, die Verarbeitung ordentlich und das Design nicht veraltet. Im Infotainmentbereich setzt er zwar nicht auf Android Automotive, doch alles, was in dieser Klasse erwartet werden darf, ist da. Smartphones lassen sich kabellos laden und auch einbinden. Das auf den Pressebildern gezeigte Topsystem mit aufrechtem 9,3-Zoll-Bildschirm gehört zur teuersten Ausstattungslinie, die Basis ist in dieser Hinsicht etwas sparsam ausstaffiert.

Mitsubishi Colt 2023 (3 Bilder)

Auch im Innenraum setzt der neue Colt keine eigenen Akzente.
(Bild: Mitsubishi )

Drei Benziner bietet Mitsubishi an, einer ist als Hybridantrieb ausgelegt. Als Basis dient ein Einliter-Sauger mit 49 kW und Fünfgang-Schaltgetriebe. Höhere Ansprüche befriedigt der Einliter-Turbo mit 67 kW, dessen Getriebe eine Stufe mehr hat. Im WLTP sind sie mit 5,5 und 5,6 Liter angeben. An der Spitze steht der aus diversen Renault-Modellen bekannte Hybridantrieb samt seinem Multi-Mode-Getriebe. Im Verbund leisten hier zwei E-Motoren und ein 1,6-Liter-Benziner maximal 105 kW. Der technisch ungewöhnliche Aufbau soll im Zyklus einen Verbrauch von 4,4 Litern ermöglichen.

Mitsubishi Colt 2023 außen (3 Bilder)

Das Segment der Kleinwagen hat es derzeit schwer. Ob eine Kopie eines ...
(Bild: Mitsubishi )

Gebaut wird der Colt ab September in der Türkei. Bei den deutschen Händlern soll er ab dem Herbst 2023 stehen. Mitsubishi gewährt fünf Jahre Garantie, mit einer Sonderaktion kann ein Teil davon auf acht Jahre verlängert werden. Die Zusatzgarantie ist eine Reparaturkostenversicherung, die sich an den Materialkosten beteiligt. Einen Preis für den Colt nennt Mitsubishi noch nicht. Wir rechnen aber fest damit, dass er sich unter dem Tarif des Clio bewegt. Was Renault für das überarbeitete Modell verlangen wird, steht noch nicht fest. Vor dem Facelift kostete das Clio-Basismodell 18.250 Euro.

(mfz)