Porsches Infotainment PCM wird erweitert
Porsche erweitert zum Modelljahreswechsel der Baureihen 911, Taycan, Panamera und Cayenne den Funktionsumfang des Infotainmentsystems PCM.

(Bild: Porsche)
Die Porsche-Baureihen 911, Taycan, Panamera und Cayenne bekommen zu ihrem Modelljahreswechsel eine Ăśberarbeitung des Infotainmentsystems. Das Porsche Communication Management (PCM) bietet einen Zugriff auf das Porsche App Center und mit Dolby Atmos eine digitale Signalverarbeitung, die den Klang verbessern soll. Integriert hat Porsche eine weitere Sprachbedienung auf Basis von Amazon Alexa und ein erweitertes Porsche Connect Paket.
Hardware der Rechenleistung angepasst
Um der höheren erforderlichen Leistung für den erweiterten Funktionsumfang Rechnung zu tragen, wurde die Hardware angepasst. Damit soll das System schneller reagieren, wie Porsche sagt. Das betrifft auch den Zugriff auf Drittanbieter-Apps über das Porsche App Center, wie es aus dem Porsche Macan bereits bekannt ist. Es ermöglicht ähnlich einem App-Store einen direkten Zugriff auf Anwendungen aus unterschiedlichen Kategorien.
(Bild: Porsche )
Als typische Beispiele werden Apps fĂĽr Streaming, News, Mediatheken und Wetter, ReisefĂĽhrer und Ladestations-Suche aufgefĂĽhrt. DarĂĽber hinaus stehen auch Online-Spiele, Karaoke und die Fernsteuerung von Smart-Home-Funktionen zur VerfĂĽgung. Da dieses Angebot laufend erweitert und verbessert werden soll, verspricht Porsche kostenfreie Updates fĂĽr zehn Jahre nach dem Kauf eines mit dem aktuellen PCM ausgestatteten Fahrzeugs.
Alexa und Atmos
Porsche ergänzt seine eigene Sprachsteuerung Voice Pilot mit diesem Schritt um Amazon Alexa. Diese App kann auch während der Fahrt genutzt werden, etwa für Smart-Home-Funktionen, To-do- und Einkaufslisten, das Abspielen von Podcasts und Musik oder Nachrichten. Diese App ist über den Sprachbefehl "Alexa", eine konfigurierbare Taste oder ein Bildschirmsymbol aktivierbar.
In Fahrzeugen mit Stereoanlagen von Bose oder Burmester ermöglicht das überarbeitete PCM erstmals den Einsatz der Signaldatenverarbeitung für Dolby Atmos. Sofern die abgespielten Werke in diesem Format erhältlich sind, soll es jeder einzelnen Person im Wagen einen akustischen Eindruck verschaffen, als säße sie im Konzertsaal.
Die Porsche-Modelle 911, Taycan, Panamera und Cayenne des neuen Modelljahres sind ab sofort bestellbar.
Mehr zur Marke Porsche
Neues CarPlay wieder nicht im neuen Porsche
Porsche SE: Kein Verkauf von VW-Aktien geplant
Autoindustrie: Gewinn von Volkswagen bricht um fast ein Drittel ein
Milliardenschwere Abschreibungen: Porsche SE verzeichnet tiefrote Zahlen
Porsche will bis 2029 rund 1900 Stellen im Stammwerk und Weissach abbauen
(fpi)