Opel Meriva: Der neue Minivan von innen betrachtet

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Das Außendesign des Meriva vereint Elemente von Corsa, Astra und Insignia. In der Seitenansicht ist eine sichelförmige Sicke zu erkennen. Eine charakteristische Welle im Bereich der hinteren Türen verbessert speziell für Kinder die Sicht von den Rücksitzen nach außen. Insgesamt vermittelt der Minivan einen äußerst soliden Eindruck, was beispielsweise im satten Klang der schließenden Türen seinen Ausdruck findet. Das großzügige Platzangebot bei kompakten Außenmaßen soll nicht nur junge Familien, sondern auch aktive Senioren ansprechen – die so genannten "Best Ager". Positiv: Auch große Menschen erwartet auf allen Sitzen ein ordentliches Platzangebot mit viel Kopffreiheit. Fahrer und Beifahrer sitzen auf den Sesseln des Insignia. Nach unserer ersten Sitzprobe erscheinen sie recht bequem, außerdem tragen sie das Gütesiegel der "Aktion gesunder Rücken e.V." Die Innenraumgestaltung orientiert sich ebenfalls an den jüngsten Opel-Modellen und überzeugt durch hochwertige Materialien und gute Verarbeitung, so dass man den Eindruck bekommt, eher in einem Mittelklasse-Modell denn in einem Kleinwagen zu sitzen.

Über Motorisierungen und weitere technische Details hat der Hersteller bisher noch nicht viel verraten. Fest steht, dass die Antriebspalette ein Leistungsspektrum zwischen 75 und 140 PS umfasst. Zusätzlich wird es eine besonders verbrauchsgünstige ecoFlex-Version geben. Auf dem Genfer Auto-Salon (4. bis 14. März 2010) wird der neue Meriva dann erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, der Verkaufsstart ist für den Frühsommer vorgesehen. Die Preise sollen sich in etwa auf dem Niveau des noch aktuellen Modells bewegen – hier beträgt der Einstiegspreis 15.100 Euro. (imp)